
DJ S&P Global: Deutsche Wirtschaft wächst im Mai
Von Andreas Plecko
FRANKFURT (Dow Jones)--Die deutsche Wirtschaft hat im Mai ein Wachstum verzeichnet, wenngleich das Ergebnis einer Umfrage unter Einkaufsmanagern den starken Kontrast zwischen der Expansion im Servicesektor und der schrumpfenden Industrie kaschiert. Der von S&P Global erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - verbesserte sich leicht auf 54,3 von 54,2 Punkten im Vormonat, wie aus den Daten der ersten Veröffentlichung für den Mai hervorgeht.
Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes ermäßigte sich auf 42,9 von 44,5 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 45,0 erwartet. Der Index für den Servicesektor stieg auf 57,8 von 56,0 Punkten. Die Prognose hatte auf 55,5 gelautet.
Die Divergenz zwischen den beiden Sektoren wurde auch durch die Preisentwicklung unterstrichen. Während der Anstieg der Verkaufspreise in der Industrie wegen der stark rückläufigen Einkaufspreise nahezu stagnierte, wurden die Angebotspreise im Servicesektor mit leicht beschleunigter Rate angehoben.
"Während die Schwächezeichen des verarbeitenden Gewerbes noch offensichtlicher geworden sind, hat sich die Expansionsrate im Dienstleistungssektor beschleunigt, eine vom Ausmaß her ungewöhnliche Divergenz zwischen diesen beiden Sektoren", kommentierte Cyrus de la Rubia, Chefökonom der Hamburg Commercial Bank. "Die gute Verfassung des Servicesektors deutet darauf hin, dass der private Konsum trotz des inflationsbedingten Kaufkraftverlustes der privaten Haushalte besser läuft als erwartet. Das produzierende Gewerbe hingegen wird vermutlich durch den Einbruch in der chinesischen Industrie nach unten gezogen."
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/brb
(END) Dow Jones Newswires
May 23, 2023 03:42 ET (07:42 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.