
Pullback Trading-Strategie
Symbol: ALV ISIN: DE0008404005
Rückblick: Die Allianz ist nicht nur einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister, sondern zählt auch zu den größten Vermögensverwaltern. Die Aktie konnte sich nach ihrem scharfen Rücksetzer im März, welcher die Notierungen kurzzeitig fast an die 200-Tagelinie führte, wieder gut erholen. Mit der hohen Dividendenausschüttung ging es mit den Kursen im Mai dann aber nochmals kräftig nach Süden.
Meinung: Der Versicherungskonzern startete aufgrund höherer Preise und geringerer Schäden durch Naturkatastrophen mit einem Gewinnsprung ins Jahr. Das KGV23e der Allianz ist mit 9 niedrig und die Dividendenrendite mit 5,6 Prozent für 2023 attraktiv. In diesem Jahr plant die Allianz einen operativen Gewinn zwischen 13,2 und 15,2 Mrd. Euro. Income-Investoren könnten auf dem reduzierten Niveau nach dem Dividendenabschlag nun wieder zugreifen. Der Versicherungssektor bietet Wachstum, hohe Gewinne und ist wenig risikobehaftet.
Chart vom 23.05 .2023 - Basis täglich, 6 Monate - Kurs: 211.98 EUR
Setup: Bei Kursen über 213 Euro könnte man eine Long-Position eröffnen. Die Absicherung des Trades ließe sich nach dem Einstieg unter dem letzten Pivot-Tief vornehmen. Aggressivere Trader könnten den Stopp auch unterhalb des Tiefs von Montag platzieren.
Meine Meinung zur Allianz ist bullisch
Autor: Wolfgang Zussner besitzt aktuell Positionen in ALV
Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.
Analyse erstellt im Auftrag von