Der schwache Werbemarkt hat der PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE im ersten Quartal einen deutlichen Umsatzrückgang und unter dem Strich einen Verlust beschert. Der Umsatz sank im Zeitraum von Januar bis März um 13 % auf 816 Mio. Euro. Allein im größten Segment Entertainment, das das lineare Fernsehen beinhaltet, sackte der Umsatz um ein Fünftel ab. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) brach um gut die Hälfte auf 53 Mio. Euro ein. Unter dem Strich verbuchte PROSIEBENSAT.1 auf bereinigter Basis einen Verlust von 15 Mio. Euro nach einem Gewinn von 38 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem in etwa stabilen Umsatz von rund 4,1 Mrd. Euro, wobei Abweichungen von 150 Mio. Euro nach oben oder unten möglich sind. Das bereinigte EBITDA soll bei rund 600 Mio. Euro liegen im Vergleich zu einem währungs- und portfoliobereinigten Vorjahreswert von 623 Mio. Euro im Vorjahr. Im zweiten Quartal wird zunächst mit einem EBITDA im mittleren bis hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich gerechnet. Der MDAX-Konzern setztr auf eine Erholung der Konjunktur und damit auch des Werbeumfelds in der zweiten Jahreshälfte. Catharina Nitsch aus Ihrer Bernecker Redaktion / www.bernecker.info Kennen Sie schon das Free TV-Angebot von Bernecker TV? Abonnieren Sie kostenlos den YouTube-Kanal von Bernecker TV unter: www.youtube.com/BerneckerTV