DJ Brenntag baut Vorstand um - neue Führungsstruktur für die Sparten
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Chemikalienhändler Brenntag gibt sich eine neue Führungsstruktur. Der Konzernvorstand wird zum 1. August von derzeit fünf auf vier Mitglieder verkleinert: Die Konzernspitze werde dann aus dem Vorstandsvorsitzenden Christian Kohlpaintner, der Finanzvorständin Kristin Neumann sowie den CEOs der zwei Geschäftsbereiche Brenntag Essentials und Brenntag Specialties bestehen, teilte der DAX-Konzern mit. Beide Sparten werden aktuell im Vorstand von COOs geführt.
Ewout van Jarwaarde, aktuell Chief Transformation Officer (CTO) des Konzerns, wurde vom Aufsichtsrat zum CEO Brenntag Essentials berufen. Er folgt auf Steven Terwindt, der seinen bis Ende Juli 2023 laufenden Vorstandsvertrag mit Brenntag nicht verlängert. Der Niederländer ist aktuell Chief Operating Officer (COO) der Sparte Essentials.
Michael Friede, derzeit COO der Sparte Specialties, wurde ebenfalls zum 1. August zu deren CEO ernannt und soll den Geschäftsbereich Brenntag Specialties unverändert leiten.
Um die Konzernstruktur schrittweise zu unabhängigeren, eigenständigeren und marktführenden Geschäftseinheiten weiterzuentwickeln und die Umsetzung der Strategie zu beschleunigen, will Brenntag zum 1. Januar 2024 eine neue Führungs- und Steuerungsstruktur für seine beide Sparten einführen. Sowohl bei Specialties als auch bei Essentials werden divisionale Executive Committees (ExCo) eingeführt, die von den Sparten-CEOs Friede und Jarwaarde geleitet werden. Brenntag Specialties soll künftig in zwei neuen Segmenten, Life Science und Material Science, berichten.
Die Weiterentwicklung der Struktur beinhalten den weiteren Angaben zufolge auch eine teilweise und schrittweise Verlagerung bestimmter Funktionen, Verantwortlichkeiten und Aktivitäten von der Konzernebene in die Geschäftsbereiche.
Weitere Informationen zu den erwarteten finanziellen Details sowie zur Berichtsstruktur, die sich aus den eingeführten Änderungen des operativen Geschäftsmodells ergeben, will Brenntag auf dem Kapitalmarkttag im Spätherbst bekanntgeben.
"Unsere Schlussfolgerungen zu den strategischen Optionen und dem zukünftigen Weg für Brenntag und unsere Divisionen werden wir auf dem Kapitalmarkttag 2023 im Spätherbst bekanntgeben", sagte Finanzvorständin Kristin Neumann laut der Pressemitteilung.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/brb
(END) Dow Jones Newswires
July 06, 2023 01:46 ET (05:46 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.