Anzeige
Mehr »
Freitag, 16.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Unabhängiger Analyst sieht bei dieser Goldaktie über +200% Kurspotenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
2.712 Leser
Artikel bewerten:
(2)

INDEXÄNDERUNG/Vonovia verlassen Euro-Stoxx-50 - Munich Re kommen in Stoxx-50

DJ INDEXÄNDERUNG/Vonovia verlassen Euro-Stoxx-50 - Munich Re kommen in Stoxx-50

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Vonovia-Aktie verliert wie von Marktexperten erwartet im September ihren Platz im Eurozone-Leitindex Euro-Stoxx-50. Wie Stoxx Ltd am Freitagabend weiter mitteilte, wird das Papier von Munich Re in den Stoxx-50-Index aufgenommen, der die 50 wichtigsten Aktien in Europa beinhaltet. Auch damit hatten Indexexperten im Vorfeld gerechnet.

Im Zuge der regelmäßigen jährlichen Überprüfung der Blue-Chip-Indizes verlieren neben Vonovia CRH den Platz im Euro-Stoxx-50. Ersetzt werden die beiden Titel durch Ferrari und Saint-Gobain. In den Stoxx-50 kommen neben Munich Re noch ING. Aus dem Index herausgenommen werden im Gegenzug Kering und Adyen.

Änderungen gibt es auch im breiten Stoxx-600-Index. Unter anderem werden aus Deutschland Hochtief und Teamviewer aufgenommen. Zu den insgesamt fünf Absteigern gehört auf der Gegenseite Telefonica Deutschland.

Die Änderungen werden zum Handelsbeginn am Montag, 18. September wirksam.

Nachfolgend eine tabellarische Übersicht der Änderungen:

=== 
+ EURO-STOXX-50 
 AUFNAHME 
 - Ferrari 
 - Saint-Gobain 
 
 HERAUSNAHME 
 - CRH 
 - Vonovia 
 
 
+ STOXX-50 
 AUFNAHME 
 - ING 
 - Munich Re 
 
 HERAUSNAHME 
 - Adyen 
 - Kering 
 
 
+ STOXX-600 
 AUFNAHME 
 - Accelleron Industries 
 - Buzzi 
 - CD Project 
 - Hochtief 
 - Teamviewer 
 
 HERAUSNAHME 
 - Alk-Abello 
 - Bavarian Nordic 
 - Close Brothers 
 - Corporacion Acciona Energias Renovables 
 - Telefonica Deutschland 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/gos

(END) Dow Jones Newswires

September 01, 2023 16:47 ET (20:47 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

© 2023 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.