Anzeige
Mehr »
Dienstag, 17.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
PR Newswire
371 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Zoomlion gibt Ergebnisse für das erste Halbjahr 2023 bekannt: Wachstum bei Umfang, Qualität und Rentabilität in vollem Gange, der internationale Umsatz steigt im Vergleich zum Vorjahr um 115,39 %

CHANGSHA, China, 6. September 2023 /PRNewswire/ -- Zoomlion Heavy Industry Science & Technology Co., Ltd. ("Zoomlion", 1157.HK) meldete für das erste Halbjahr 2023 Umsatzerlöse von 24,075 Milliarden Yuan (3,29 Milliarden US-Dollar) im ersten Halbjahr 2023, was einen Anstieg von 13,03 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die internationalen Umsätze machte einen Anteil von 8,372 Milliarden Yuan (1,15 Milliarden USD) aus, was einen bemerkenswerten Anstieg von 115,39 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Der den Aktionären der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn erreichte 2,04 Milliarden Yuan (279,27 Millionen USD), was einem Wachstum von 18,9 % entspricht. Unterdessen stieg der um einmalige Posten bereinigte Nettogewinn um 40,31 % auf 1,688 Milliarden Yuan (231 Millionen USD).

Zoomlion führt seine robuste Leistung im ersten Halbjahr 2023 auf sein Engagement für eine qualitativ hochwertige Entwicklung, den Schwerpunkt auf den digitalen, intelligenten und umweltfreundlichen Wandel, die Fokussierung auf aufstrebende Geschäftsbereiche und eine solide internationale Marktexpansion zurück.

Zoomlion ist ständig bestrebt, die Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Das Unternehmen verbessert die betriebliche Effizienz durch die konsequente Förderung des Einsatzes neuer Baumaterialien, fortschrittlicher Techniken und Technologien. Dieser Ansatz gewährleistet eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität von Betrieb und Management.

Dank digitaler Modernisierung, intelligenter Fertigung und der eigenen Entwicklung und Anwendung des industriellen Internets konnte Zoomlion den F&E-Zyklus erfolgreich um 31,1 % und die Betriebskosten um 20,3 % senken. Seine weltweit führende Vorzeigefabrik hat die Produktionseffizienz um 34,1 % verbessert, was zu einer Verkürzung des Auftragsabwicklungszyklus um 35 % geführt hat.

Während des Berichtszeitraums stieg die Bruttoertragsquote von Zoomlion um 7,11 % gegenüber dem Vorjahr und erreichte 27,9 %. Die Bruttoertragsquote im zweiten Quartal lag bei 29,04 %, ein Anstieg um 2,65 % im Vergleich zum Vormonat und 7,63 % im Vergleich zum Vorjahr. Seit dem 1 . Quartal 2022 hat Zoomlion fünf aufeinanderfolgende Quartale der Verbesserung erreicht. Dies ist das fünfte Quartal mit Wachstum in Folge seit dem 1 . Quartal 2022. Darüber hinaus stieg die Nettogewinnquote im ersten Halbjahr 2023 auf 9,22 %, ein Anstieg von 1 % im Vergleich zum Vorjahr.

Neben bedeutenden Ergebnissen in den drei Sektoren Baumaschinen, Agrarmaschinen und intelligente Landwirtschaft sowie neue Baumaterialien hat Zoomlion auch auf den internationalen Märkten bedeutende Fortschritte gemacht, wobei der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 um 115,39 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, die Türkei, Kasachstan und Brasilien verzeichneten ein Umsatzwachstum von über 200 %.

Mehrere Produkte von Zoomlion stellen chinesische Exportrekorde bei Baumaschinen und Maschinenbauanlagen auf:

  • Der nach Argentinien gelieferte 800-Tonnen-Kran war Chinas größter Kranexport nach Südamerika.
  • Der nach Westafrika gelieferte 2.850-Tonnen-Turmdrehkran war Chinas größter nach Afrika exportierter Turmdrehkran.
  • Der Turmdrehkran R4300-100 war Chinas größter nach Südkorea exportierter Turmdrehkran.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2202850/image.jpg

SOURCE Zoomlion

© 2023 PR Newswire
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.