
DJ Krones beruft neuen Vorsitzenden für Prüfungs- und Risikomanagementausschuss
FRANKFURT (Dow Jones)--Krones hat einen neuen Vorsitzenden für den Prüfungs- und Risikomanagementausschuss im Aufsichtsrat berufen und sieht nach eigener Auffassung nun die Kriterien für eine Rückkehr in die DAX-Indexfamilie erfüllt.
Wie die Krones AG mitteilte, hat der Prüfungs- und Risikomanagementausschuss des Aufsichtsrats auf einer außerordentlichen Sitzung Matthias Winkler zum neuen Ausschussvorsitzenden gewählt.
Den Angaben zufolge ist Winkler seit 17. Mai 2021 Mitglied dieses Gremiums. Der bisherige Ausschussvorsitzende Norbert Broger habe das Amt einvernehmlich zur Verfügung gestellt, bleibe aber Mitglied des Ausschusses.
Damit folge Krones der Empfehlung C.10 des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) wieder vollständig. Vorstand und Aufsichtsrat hätten "die Entsprechenserklärung gemäß 161 Abs. 1 Aktiengesetz aktualisiert und erklären nun keine Abweichung mehr hinsichtlich der Empfehlung C.10 des DCGK".
Somit habe das Unternehmen, das bis vor Kurzem im MDAX notiert war, alle Voraussetzungen geschaffen, wieder einen Platz auf der Rangliste der Deutschen Börse zu erhalten, welche maßgeblich für die Überprüfung der Indizes sei. Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der DAX-Indexfamilie ist den Angaben zufolge der 5. Dezember.
Der Hersteller von Verpackungs- und Abfüllmaschinen ist seit dem 18. September nicht mehr im MDAX. Früheren Angaben zufolge erfüllte er das Kritierium C.10 nicht, das unter anderem besagt, dass der oder die Vorsitzende des Prüfungsausschusses unabhängig von der Gesellschaft und vom Vorstand sein soll. Bei Krones hatte seit Mai 2023 dieses Amt der frühere Finanzchef Broger. Er war seit Anfang 2020 bis Ende 2022 CFO bei Krones.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/brb
(END) Dow Jones Newswires
September 19, 2023 02:17 ET (06:17 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.