Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 14.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Uran-Rallye: Preise ziehen wieder an - Jetzt nicht den Einstieg verpassen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
521 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Aktien Schweiz etwas leichter - Technologiewerte sehr schwach

DJ Aktien Schweiz etwas leichter - Technologiewerte sehr schwach

ZÜRICH (Dow Jones)--Etwas leichter hat der schweizerische Aktienmarkt den Handel am Donnerstag beendet. Etwas Unterstützung kam am Nachmittag aus den USA, wo ermutigende Konjunkturdaten die Hoffnung auf eine "weiche Landung" der Wirtschaft nährten. Der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) gab dem Markt hingegen keine Impulse. Die EZB bestätigte wie weithin erwartet das aktuelle Zinsniveau. Ansonsten galt das Interesse der laufenden Bilanzsaison.

Der SMI verlor 0,3 Prozent auf 10.368 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich elf Kursverlierer und neun -gewinner gegenüber. Umgesetzt wurden 17,61 (zuvor: 16,26) Millionen Aktien.

Dabei war aber kein klares Muster zu erkennen. Unter den als defensiv geltenden Schwergewichten legten nur Nestle (+0,3%) zu. Die Aktien der beiden Pharmakonzerne Novartis und Roche verloren hingegen 0,9 und 0,1 Prozent.

Bei Kühne & Nagel (-0,3%) kam es zu kleineren Anschlussverkäufen. Das Logistikunternehmen hatte am Mittwoch bessere Zahlen als erwartet vorgelegt, die Analysten der Citigroup bezweifelten allerdings, dass nun die Konsensschätzungen steigen würden.

Technologiewerte mit schwachen US-Vorgaben unter Druck 

Logitech fielen um 2,1 Prozent und Ams-Osram um 4,7 Prozent. Geschäftszahlen einiger großer US-Technologieunternehmen, darunter Alphabet und Texas Instruments, hatten entweder nicht in allen Punkten überzeugt oder sogar enttäuscht. Das belastete Branchenaktien weltweit.

Holcim stiegen um 0,5 Prozent. Der Zementkonzern wird am Freitag Geschäftszahlen vorlegen.

Richemont gaben um 2,4 Prozent nach und Swatch um 1,3 Prozent. In der Luxusgüterbranche herrscht Katerstimmung, nachdem mehrere Unternehmen, zuletzt Kering, schwache Zahlen veröffentlicht haben.

Schwache Geschäftszahlen und ein pessimistischer Ausblick des US-Branchenunternehmens Align Technology haben in der zweiten Reihe die Aktie des Zahnimplantateherstellers Straumann um 10 Prozent mit nach unten gezogen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/err

(END) Dow Jones Newswires

October 26, 2023 11:43 ET (15:43 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2023 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.