Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
768 Leser
Artikel bewerten:
(2)

WOCHENEND-ÜBERBLICK Unternehmen/4. und 5. November 2023

DJ WOCHENEND-ÜBERBLICK Unternehmen/4. und 5. November 2023

Die wichtigsten Meldungen zu Unternehmen aus dem Wochenendprogramm von Dow Jones Newswires.

Berkshire Hathaway steigert operativen Gewinn - 157 Mrd Cash 

Berkshire Hathaway hat im dritten Quartal einen Nettoverlust von knapp 12,77 Milliarden Dollar verbucht. Das lag an Derivaten und anderen Anlagen, mit denen das Investment-Vehikel von Warren Buffet einen Verlust von 23,53 Milliarden Dollar einfuhr. Hierfür war unter anderem der Kursverlust von Apple verantwortlich. Dem stand allerdigs ein operativer Nachsteuergewinn von 10,76 Milliarden Dollar gegenüber. Der operative Gewinn konnte damit im Jahresvergleich um gut 40 Prozent gesteigert werden und lag auch um knapp 7 Prozent über dem Niveau des zweiten Quartals.

Merck will Kosten um jährlich 60 bis 90 Mio EUR senken 

Beim Pharma- und Chemiekonzern Merck steht nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung das nächste Sparpaket an - möglicherweise mit weiterem Stellenabbau. Der Abschwung der Elektronikindustrie zwinge zu weiteren Maßnahmen, heißt es laut FAZ in einem Memo an Mitarbeiter von Kai Beckmann, Geschäftsleitungsmitglied und für das Geschäft mit Elektronikchemie zuständig. Merck habe auf Anfrage die Echtheit des Memos, das der FAZ vorliege, bestätigt.

LVMH kauft bei Brillen zu 

Der Luxusgüterkonzern LVMH stärkt sein Geschäft mit Brillen. Dazu kauft er das Unternehmen Barton Perreira in Los Angeles. Dieses wird dabei nach Informationen des Wall Street Journal mit etwa 80 Millionen Dollar bewertet.

Curevac rechnet mit Marktreife der Krebs-Impfung bis 2028 

Der CEO des Biotech-Unternehmens Curevac, Alexander Zehnder, will in spätestens fünf Jahren eine mRNA-basierte Krebs-Impfung auf den Markt bringen. "An Krebsimpfstoffen wird schon seit 20 Jahren geforscht. Aber die aktuellen Fortschritte sind enorm", sagte Zehnder

Medigene sieht Fortschritte bei Kandidaten gegen Krebs 

Medigene sieht Fortschritte bei seinen T-Zell-Rezeptor-Therapien gegen Krebs. In präklinischen Studien hätten 3 TCRs die Krtierien für Spezifität, Sensitivität und Sicherheit erfüllt oder sogar übertroffen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/AFP/hru

(END) Dow Jones Newswires

November 05, 2023 11:24 ET (16:24 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

© 2023 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.