Anzeige
Mehr »
Sonntag, 06.09.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Alarmstufe Rot…: Wolfram und Wolfram-Aktien explodieren! Zündet jetzt die nächste Aktien-Story?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
557 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MÄRKTE USA/Zurückhaltung vor weiteren Fed-Auftritten

DJ MÄRKTE USA/Zurückhaltung vor weiteren Fed-Auftritten

NEW YORK (Dow Jones)--Die US-Börsen dürften am Mittwoch mehr oder weniger auf der Stelle treten. Die Futures auf die großen Aktienindizes tendieren vorbörslich gut behauptet. Nach dem Anstieg der Kurse in den zurückliegenden Tagen müssten Anleger erst einmal die jüngsten geldpolitischen Signale einordnen, heißt es. In der vergangenen Woche hatten als taubenhaft interpretierte Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell und ein unerwartet schwacher Arbeitsmarktbericht Hoffnungen auf ein Ende der Zinserhöhungen geweckt und damit die Aktienkurse nach oben getrieben. Andere Vertreter der Federal Reserve hatten mit dem Hinweis auf die hartnäckig hohe Inflation diese Erwartungen aber gedämpft.

Für Mittwoch sind weitere Auftritte von Fed-Chef Powell und anderen Notenbankvertretern angekündigt, die auf Informationen zum geldpolitischen Kurs abgeklopft werden dürften. Wichtige Konjunkturdaten stehen derweil nicht auf der Agenda. Dafür geht die Bilanzsaison in eine neue Runde.

Enttäuschender Ausblick belastet Ebay 

Mit Enttäuschung wird der Ausblick von Ebay aufgenommen. Besonders die Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft hätten nicht überzeugt, heißt es. Die Drittquartalszahlen fielen etwas besser aus als angenommen. Die Aktie fällt vorbörslich um 6,8 Prozent.

Gilead Sciences fallen um 1 Prozent und profitieren somit nicht von guten Geschäftszahlen. Der Pharmakonzern hat im dritten Quartal besser abgeschnitten als erwartet und auch den Ausblick angehoben.

Under Armour (+2,2%) übertraf im zweiten Geschäftsquartal die Erwartungen. Dass der Sportartikelhersteller die Jahresumsatzprognose senkte, belastet die Aktie zunächst nicht.

Warner Bros Discovery (-0,5%) ist zwar tiefer in die roten Zahlen gerutscht, doch fiel der Umsatz überraschend hoch aus. Die New York Times (+3,8%) hat Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal überraschend deutlich gesteigert.

Der Kurs von Take-Two Interactive Software macht einen Satz von 9,5 Prozent nach oben. Auslöser ist ein Bericht von Bloomberg, demzufolge die neue Version des Computerspiels Grand Theft Auto schon diese Woche angekündigt werden könnte. Ein Trailer dazu könnte im kommenden Monat veröffentlicht werden, meldet Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.

Am Devisenmarkt profitiert der Dollar etwas von den falkenhaften Äußerungen einiger Fed-Vertreter. Der Dollarindex legt um 0,3 Prozent zu. Bei den Anleiherenditen tut sich derweil wenig.

Befürchtungen eines Nachfragerückgangs in Verbindung mit dem festeren Dollar drücken die Ölpreise. Die Akteure warten nun gespannt auf die Daten zu den US-Ölvorräten, die am Mittwoch veröffentlicht werden.

=== 
US-Anleihen 
Laufzeit       Rendite   Bp zu VT  Rendite VT   +/-Bp YTD 
2 Jahre         4,92     -0,4     4,93      50,4 
5 Jahre         4,55     +0,5     4,54      54,5 
7 Jahre         4,58     +0,6     4,57      61,0 
10 Jahre         4,56     -0,3     4,57      68,3 
30 Jahre         4,70     -2,8     4,73      73,0 
 
DEVISEN        zuletzt    +/- % Mi, 8:09 Uhr Di, 17:25 Uhr  % YTD 
EUR/USD        1,0667    -0,3%    1,0682     1,0687  -0,3% 
EUR/JPY        160,94    +0,0%    160,97     160,86  +14,7% 
EUR/CHF        0,9599    -0,3%    0,9631     0,9623  -3,0% 
EUR/GBP        0,8701    +0,0%    0,8703     0,8690  -1,7% 
USD/JPY        150,86    +0,3%    150,69     150,51  +15,1% 
GBP/USD        1,2261    -0,3%    1,2274     1,2298  +1,4% 
USD/CNH (Offshore)   7,2878    +0,1%    7,2831     7,2843  +5,2% 
Bitcoin 
BTC/USD       35.320,89    +0,0%   35.253,87   34.736,11 +112,8% 
 
ROHOEL        zuletzt VT-Settlem.     +/- %    +/- USD  % YTD 
WTI/Nymex        76,35    77,37     -1,3%     -1,02  -1,2% 
Brent/ICE        80,52    81,61     -1,3%     -1,09  -1,4% 
GAS              VT-Settlem.           +/- EUR 
Dutch TTF        45,8    46,51     -1,5%     -0,71  -48,3% 
 
METALLE        zuletzt    Vortag     +/- %    +/- USD  % YTD 
Gold (Spot)     1.964,48   1.969,33     -0,2%     -4,86  +7,7% 
Silber (Spot)      22,50    22,63     -0,6%     -0,13  -6,1% 
Platin (Spot)     880,60    895,00     -1,6%     -14,40  -17,6% 
Kupfer-Future      3,67     3,68     -0,2%     -0,01  -3,6% 
 
YTD bezogen auf Schlussstand des Vortags 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/err

(END) Dow Jones Newswires

November 08, 2023 08:29 ET (13:29 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

© 2023 Dow Jones News
KI braucht Strom
Halbleiter, Speicherchips und Rechenzentren haben Anlegern im KI-Boom bereits enorme Gewinne beschert. Doch jetzt zeichnet sich mit der benötigten Energie der nächste große Flaschenhals ab. Neue KI-Rechenzentren benötigen nicht mehr einige Megawatt, sondern zum Teil mehrere Gigawatt Leistung – so viel wie mehrere moderne Kernkraftwerksblöcke.

Damit beginnt ein weltweites Wettrennen um verfügbare Stromkapazitäten. Hyperscaler sichern sich bereits über langfristige Verträge gewaltige Energiemengen, während Stromnetze und Erzeugungskapazitäten mit dem Ausbau kaum Schritt halten können. Zusätzlich verschärfen geopolitische Risiken rund um den Iran-Krieg und die Straße von Hormus die Situation.

Für Energieversorger und ihre Zulieferer könnte damit ein goldenes Zeitalter beginnen. Steigende Nachfrage, langfristige Abnahmeverträge und wachsende Strompreise schaffen ein Umfeld, in dem ausgewählte Unternehmen zum nächsten großen KI-Trade werden könnten.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die besonders stark vom explodierenden Energiehunger der KI profitieren könnten – und bei Anlegern bislang teilweise noch unter dem Radar laufen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – und die nächsten Gewinner des KI-Booms entdecken!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.