Das UNHCR wird einen neuen Zuschuss bereitstellen, der über 20.000 Kindern eine qualitativ hochwertige Bildung ermöglicht. Die ECW ruft die Geber dazu auf, die Mittel für die regionale Flüchtlingshilfe im Sudan aufzustocken.
NEW YORK, 12. Dezember 2023 /PRNewswire/ -- Im Rahmen seiner regionalen Reaktion auf die Flüchtlingskrise im Sudan kündigte Education Cannot Wait (ECW) heute neue Zuschüsse in Ägypten in Höhe von 2 Millionen US-Dollar an. Der 12-monatige Zuschuss wird vom UNHCR bereitgestellt und ermöglicht Kindern, die vor dem Krieg im Sudan fliehen, einen lebensrettenden Zugang zu Bildung.

Der Krieg im Sudan hat zu einer gewaltigen humanitären Krise geführt. Insgesamt sind laut UNHCR schätzungsweise mehr als 6,5 Millionen Menschen sowohl innerhalb des Sudan als auch in der gesamten Region auf der Flucht. Die Vereinten Nationen betrachten dies als die größte Vertreibungskrise von Kindern in der heutigen Welt, mit über 3 Millionen Kindern, die vor weit verbreiteter Gewalt fliehen. Es gibt besorgniserregende Berichte über Entführungen von Frauen und Mädchen, Zwangsheirat, Rekrutierung von Kindersoldaten und andere schwere Menschenrechtsverletzungen.
Seit April 2023 sind über 300.000 Menschen aus dem Sudan nach Ägypten geflohen, darunter 16.000 Kinder im schulpflichtigen Alter. Vor dem jüngsten Konflikt im Sudan beherbergte Ägypten 59.000 Flüchtlinge aus dem Sudan. Die ägyptische Regierung hat sudanesischen Flüchtlingen den Zugang zum öffentlichen Bildungssystem gewährt. Viele Geflüchtete besuchen jedoch Gemeinschaftsschulen, die sich des sudanesischen Lehrplans bedienen, aber weitgehend unreguliert sind. Die Konzentration von Flüchtlingen in bestimmten Gebieten, gepaart mit der begrenzten Anzahl von Schulen und überlasteten Klassenzimmerkapazitäten, stellt die ägyptischen Bildungsbehörden vor weitere Herausforderungen, den Bildungsbedarf zu decken.
"Der brutale Krieg im Sudan muss aufhören. Kinder sterben, Mädchen und Jungen werden ihre Menschenrechte und ihre Menschenwürde verweigert. Wir müssen jetzt als globale Gemeinschaft handeln, um diese komplexe humanitäre Krise zu bewältigen, indem wir sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche Zugang zu sicheren und schützenden Lernumgebungen, psychischen Gesundheits- und psychosozialen Diensten und anderen ganzheitlichen Bildungsmöglichkeiten haben. Wir fordern die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, die Mittel für Bildung als Reaktion auf diese verheerende Krise erheblich zu erhöhen", sagte Yasmine Sherif, Exekutivdirektorin von Education Cannot Wait, dem globalen Fonds für Bildung in Notsituationen und langwierigen Krisen.
Der neue Zuschuss wird mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche erreichen, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung des Zugangs und der Kontinuität der Bildung für neu angekommene geflüchtete Lernende, die Verbesserung der Lernqualität, die Gewährleistung von Gerechtigkeit, sozialem Zusammenhalt und Wohlergehen sowie die Stärkung der Kapazitäten des nationalen Bildungssystems liegt.
Die ECW hat bisher 8 Millionen US-Dollar als Reaktion auf die regionale Krise bereitgestellt, wobei auch in der Zentralafrikanischen Republik, im Tschad, in Äthiopien und im Südsudan Zuschüsse für First Emergency Response angekündigt wurden. Um Kindern, die vom Krieg im Sudan und anderen langwierigen Krisen auf der ganzen Welt betroffen sind, lebensrettenden Zugang zu ermöglichen, ruft ECW Spender, den Privatsektor und philanthropische Stiftungen auf, 1,5 Milliarden US-Dollar zur Unterstützung des Strategieplans 2023-2026 des Fonds zu mobilisieren, der in den nächsten drei Jahren 20 Millionen Kinder und Jugendliche erreichen wird.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2299126/UN0836687.jpg
Originalinhalt anzeigen:https://www.prnewswire.co.uk/news-releases/education-cannot-wait-announces-us2-million-first-emergency-response-grant-in-egypt-to-provide-life-saving-access-to-education-for-children-fleeing-conflict-in-sudan-302013132.html
