DJ S&P Global: Deutsche Wirtschaft im Dezember im rezessiven Bereich
Von Andreas Plecko
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Talfahrt der deutschen Wirtschaft hat sich im Dezember beschleunigt. Der von S&P Global erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - verringerte sich auf 46,7 von 47,8 Punkten im Vormonat, wie aus den Daten der ersten Veröffentlichung für den Monat hervorgeht. Damit liegt der Sammelindex den sechsten Monat in Folge unter der Wachstumsschwelle.
Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes stieg auf 43,1 von 42,6 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 43,3 erwartet. Der Index für den Servicesektor ging zurück auf 48,4 von 49,6 Punkten. Hier hatte die Prognose auf 49,9 gelautet.
"Die Nachfrage nach Industrieerzeugnissen und Dienstleistungen sank im Dezember ein weiteres Mal", erklärte S&P Global. "Die Zurückhaltung der Kunden, die geopolitische Unsicherheit und die hohen Zinsen waren nur einige der belastenden Faktoren."
Immerhin habe sich der Auftragsrückgang trotz anhaltend hoher Verluste den dritten Monat in Folge verlangsamt. Ausschlaggebend hierfür sei der abgeschwächte Rückgang in der Industrie gewesen, während das Neugeschäft der Dienstleister ein etwas höhere Minus aufwies als zuletzt. Die rückläufige Auslandsnachfrage belastete beide Sektoren erneut maßgeblich.
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/hab
(END) Dow Jones Newswires
December 15, 2023 03:42 ET (08:42 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.