Anzeige
Mehr »
Montag, 06.10.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Das Paradox-Becken beweist seine Stärke - und American Critical Minerals sitzt direkt darauf
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
1.129 Leser
Artikel bewerten:
(2)

NACHBÖRSE/XDAX +0,1% auf 16.673 Pkt - Dt. Euroshop legen kräftig zu

DJ NACHBÖRSE/XDAX +0,1% auf 16.673 Pkt - Dt. Euroshop legen kräftig zu

FRANKFURT (Dow Jones)--Mit einem deutlichen Plus hat sich die Aktie von Deutsche Euroshop im nachbörslichen Handel am Montag gezeigt. Wie der Shoppingcenter-Investor mitteilte, soll die geplante Sonderdividende um 60 Cent auf 1,95 Euro je Aktie erhöht werden. Zudem will das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm über maximal 15 Millionen Euro auflegen. Die Aktie wurde bei Lang & Schwarz 7,5 Prozent höher getaxt.

Wenig verändert zeigte sich dagegen die Siemens-Aktie. Der Konzern hat seine Beteiligung an Siemens Energy weiter reduziert. Wie Siemens mitteilte, wurde ein Anteil von 8 Prozent an dem Energietechnikkonzern in den Siemens Pension-Trust e. V. übertragen und damit die Beteiligung auf 17,1 Prozent gesenkt.

Ebenfalls wenig bewegt zeigten sich SAP. Der Software-Konzern nimmt Anpassungen an seiner Rechnungslegung vor. Demnach bezieht er die Aufwendungen für aktienbasierte Vergütung künftig in das Non-IFRS-Betriebsergebnis ein. Diese und andere Änderungen werden erstmals in den Ergebnissen des ersten Quartals 2024 wirksam. Die Ergebnisse 2023 sind nicht betroffen, die Anpassungen werden sich aber im Ausblick 2024 sowie "möglichen Aktualisierungen" der Ziele 2025 zeigen.

Die Aktie von SMA Solar zeigte sich nach den deutlichen Kursverlusten im regulären Handel kaum verändert. Das Unternehmen hat einen Bericht des Researchhauses Ningi zurückgewiesen. Der Shortseller hat dem Vorstand vorgeworfen, in den vergangenen fünf Jahren seine Bilanzen frisiert und zu Unrecht bestimmte Kosten aktiviert zu haben, was zu einer höheren Marge geführt hätte. SMA Solar sei nicht so profitabel, wie das Unternehmen behaupte. Die SMA-Aktie war mit einem Minus von 5,4 Prozent am Montag schwächster Wert im TecDAX und der zweitschwächste im MDAX.

=== 
XDAX*    DAX     Veränderung 
22.15 Uhr  17.30 Uhr 
 
16.673    16.651   +0,1% 
=== 

*Der XDAX bildet die Entwicklung des zinsbereinigten DAX-Futures ab.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros

(END) Dow Jones Newswires

December 18, 2023 16:32 ET (21:32 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

© 2023 Dow Jones News
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.