Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
747 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Sektor-Analyse Öl-Aktien

Öl ist trotz der CO2-Problematik der fossilen Energieträger und des Umbaus der Energieerzeugung das Schmiermittel der Wirtschaft. Somit gilt der Sektor als konjunkturabhängig. Für Long Trades bei Öl-Aktien spricht die Saisonalität, die für die nächsten beiden Monate steigende Notierungen beim schwarzen Gold erwarten lässt.

United Oil States Fund (USO) - ISIN US91232N2071

United States Oil Fund (USO)

Dieser ETF bildet die Preise des West Texas Intermediate Light Sweet Crude Oil nach. Aktuell erkennen wir eine Tasse-mit Henkel-Formation mit einer Widerstandszone bei 74 USD. Darüber könnte ordentlich die Post abgehen.

ExxonMobile (XOM) - ISIN US30231G1022

ExxonMobil ist eier der größten Ölkonzerne der Welt. Mit dem Einstieg ins Lithiumgeschäft und in die CCUS- (Carbon Cature & Storage)-Technologie federt das Unternehmen seine Fokussierung auf fossile Energieträger ab. Das Wertpapier formiert gerade ein Golden Cross. Kaufsignale sehen wir ab 105 USD.

HF Sinclair (DINO) - ISIN US4039491000

Das Unternehmen mit Sitz in Dallas ist mit fünf Raffinerien und 1300 Tankstellen gut aufgestellt. Nach der starken Kursentwicklung der letzten Tage würden wir vor einem Long-Einstieg einen Rücksetzer abwarten. Aus aktueller Sicht wäre es attraktiv, wenn das Papier einen Pullback auf 59 USD machen würde, wo der 20er-EMA auf die Kursspitzen des 4. Quartals 2023 treffen würde.

TotalEnergies (TTE) - ISIN FR0000120271

Der französische Ölkonzern ist bereits stark bei erneuerbaren Energien engagiert. Die fundamentale Entwicklung der letzten beiden Jahre, inklusive der Dividendenrendite 2023 von 5.29 Prozent, sieht sehr solide aus. Für Long Trades wären aus heutiger Sicht Kurse ab 61 EUR interessant.

BP (BP.) - ISIN GB0007980591

Der britische Öl-Multi meldete für 2023 nach drei Jahren mit roten Zahlen wieder einen Gewinn. In der vergangenen Woche gab es einen Dividendenabschlag. Die Kerze vom Freitag deutet aber daraufhin, dass es oberhalb der gleitenden Durchschnitte weitergeht. Das womöglich bevorstehende Golden Cross könnte die Kurse weiter anschieben. Oberhalb der gleitenden Durchschnitte könnten Feeler-Positionen aufgebaut und ab 487 GBP aufgestockt werden.

Tagescharts vom 16.02.2024, Quelle: TWS

Hinweise auf mögliche Interessenskonflikte: Autor: Thomas Canali besitzt aktuell keine Positionen in den genannten Wertpapieren.

Veröffentlichungsdatum: 17.02.2024

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von

© 2024 ratgeberGELD.at
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.