Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 15.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Absolut einzigartig! Das Gold-Einhorn des Jahres!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
IG Europe
352 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Börse Aktuell - Der deutsche Alleingang

Immer höher und höher geht es im Augenblick auf dem Frankfurter Börsenparkett. Und dies ohne Unterstützung durch die Wall Street. Die US-Indizes kommen zurzeit nicht weg vom Fleck.

Und wieder ein neues Allzeithoch. Mit aktuell 17.678 Punkten hat der DAX einen neuen Kursgipfel erklommen und kommt der nächsten psychologischen Marke bei 18.000 Zählern immer näher.

Deutsche Anleger leben ohne Sorgen

Den heimischen Anlegern scheinen die heute anstehenden Konjunkturdaten keine große Sorgen zu bereiten. Anders sieht es jenseits des Atlantiks aus. Der Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE) hat eine gewisse Zurückhaltung der Marktteilnehmer an der Wall Street zur Folge. Allgemein wird mit einem Preisanstieg gerechnet. Und dies würde nicht unbedingt für eine weiter fallende Inflationsrate sprechen. Die für Juni erwartete Zinssenkung könnte sich somit erneut verspäten. Auch die hierzulande anstehenden Verbraucherpreise bringen die Börsianer nicht so recht aus dem Takt. Daher ist die deutsche Gelassenheit schon eine gewisse Überraschung.

DAX 40 - Kein Gedanke an eine Korrektur

Die erwähnten Inflationsdaten in den USA und hierzulande, die Zurückhaltung der Anleger an der Wall Street und die überkaufte Situation beim DAX werden zurzeit nicht großartig beachtet. Angesichts einer starken Trendphase mehren sich bekanntlich die Anzeichen für Gewinnmitnahmen. Der DAX hat das obere Bollinger Band überwunden und sich somit zu weit von dem Mittelwert nach oben entfernt. Hierbei fungiert das mittlere Bollinger Band als Mittelwert bei aktuell 17.158 Punkten. Gemäß der Mean Reversion könnte es nun jederzeit zu Gewinnmitnahmen in Richtung des mittleren Bollinger Bandes kommen. Bis es zu einer Korrektur kommt, steht die technische Ampel unverändert auf Grün. Ziel ist die nächste psychologische Marke bei 18.000 Zählern.


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des "wirklichen" Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


© 2024 IG Europe
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.