Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 28.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Fokus auf Nurexone: High-Level Biotech im Pennystock-Kleid!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
IG Europe
361 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Börse Aktuell - Nur noch einmal schlafen bis zum Fed-Zinsentscheid

Gebannt warten die Anleger auf den morgigen Zinsentscheid in den USA. Und erneut erhoffen sich die Marktteilnehmer weitere Hinweise auf eine Zinswende im Juni. Fed-Chef Powell hat wieder das Potenzial, die Märkte zu bewegen.

Angesichts des genannten Zinsentscheids halten sich die Anleger heute zurück. Der DAX tendiert zur Stunde ein wenig schwächer. Aber auch an der Wall Street lässt die Dynamik im Augenblick ein wenig zu wünschen übrig.

So sicher ist die Zinswende nicht

Eine Zinswende im Juni gilt an den Märkte als sicher. Oder doch nicht? Die jüngste Inflationsentwicklung hat erste Zweifel aufgeworfen. Auch die Marktteilnehmer in den USA sind sich nicht mehr so sicher. Laut der CME Group liegt die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung am 12. Juni bei 50,7%. Eine Woche zuvor gingen über 62% der befragten Anleger von einem Zinsschritt im Juni aus. Weitere Hinweise könnte Fed-Chef Jerome Powell am Mittwoch liefern.

Der Kursmotor in den USA und in Japan ist heiß gelaufen

Dem KI-Boom ist es zu verdanken, das es in den vergangenen Monaten an den Börsen in New York deutlich aufwärts ging. Vor allem die Technologieaktien waren gefragt. Aber auch eine andere Börsenregion hat sich wieder in die Herzen der Anleger gespielt, nämlich Japan. Beide Märkten konnten viel Freude bereiten. Doch nun könnte es allmählich zu einem Wachwechsel kommen. Interessant sind die Regionen Europa und Emerging Markets. Der MSCI Europe hat den charttechnischen Ausbruch gen Norden geschafft. In den Schwellenländern, hier dargestellt durch den MSCI Emerging Markets, steht ein Befreiungsschlag unmittelbar bevor. Grund für die zunehmende Beliebtheit ist die noch günstige Bewertung in beiden Regionen. Angesichts der starken Performance in New York und Tokio könnten auf absehbarer Zeit Gewinnmitnahmen einsetzen.

Hang Seng - Wann kommt die Trendwende?

Aktien aus Fernost melden sich zurück. Im Reich der Mitte konnte der Ausverkauf gestoppt werden. Und im Augenblick wird beim Hang Seng-Index an einer Trendwende gearbeitet. Doch zuletzt mussten die Börsianer in Hong Kong einen Rückschlag hinnehmen. Der besagte Index ist erst einmal am fallenden Hoch bei 17.173 Punkten gescheitert und bewegt sich wieder gen Süden. Das zuvor zurückgewonnene fallende Hoch bei 16.237 Zählern sollte nicht mehr in die Hände der Angebotsseite fallen. Ansonsten könnte der übergeordnete Abwärtstrend fortgesetzt werden.

Aktuelle Webinare:

Index-Trading - Charttechnik, Fundamental-Research und das Sentiment - Mittwoch, 3. April 2024, 18:30 Uhr

Jetzt kostenlos anmelden!


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des "wirklichen" Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


© 2024 IG Europe
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.