Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
PR Newswire
218 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Sinopec schließt Bohrung der tiefsten geothermischen Explorationsbohrung Chinas von 5.200 Metern ab

BEIJING, 10. April 2024 /PRNewswire/ -- Die China Petroleum & Chemical Corporation (HKG: 0386, "Sinopec") hat die Bohrung der tiefsten geothermischen Explorationsbohrung Chinas, der Bohrung Fushen-1 in Hainan, mit einer Bohrtiefe von 5.200 Metern erfolgreich abgeschlossen. Der Meilenstein hat den Mechanismus der tiefen geothermischen Bildung und Anreicherung in Südchina offenbart. Der neue Durchbruch bei der Erkundung von heißem, trockenem Gestein in Bezug auf die demografische Region und die Tiefe ist von großer Bedeutung, um die groß angelegte Entwicklung und Nutzung geothermischer Ressourcen in Südchina zu fördern und die Anpassung der Energiestruktur zu unterstützen.

Das Bohrziel der Bohrung Fushen-1 besteht aus Granit, der 250 Millionen Jahre alt ist. Seit dem Beginn der Exploration im August 2023 hat Sinopec mehrere unabhängig voneinander entwickelte innovative Technologien eingesetzt, darunter die Kombination von Bohrungen mit doppeltem Antrieb und Hochdruckinjektion, um die von den nationalen Standards der Energiewirtschaft vorgeschriebene Temperaturgrenze für heißes, trockenes Gestein zu erreichen und gleichzeitig die Schlüsseltechnologien für die Erkundung und Bewertung der tiefen geothermischen Ressourcen zu entwickeln.

Als Nächstes wird Sinopec umfangreiche Forschungs- und Feldtests am Bohrloch Fushen-1 durchführen, um die erste Plattform für Forschung, Ausbildung und Experimente im Bereich der tiefen Geothermie in Südchina zu schaffen und theoretische Methoden und technische Systeme zu entwickeln, die in der Region anwendbar sind und China bei der Erreichung des "doppelten Kohlenstoff"-Ziels unterstützen.

Die Entwicklung und Anwendung der Tiefengeothermie hat vielversprechende Aussichten, denn sie ist eine stabile, zuverlässige, umweltfreundliche und kohlenstoffarme erneuerbare Energiequelle, die sich durch große Reserven und eine weite Verbreitung auszeichnet und zudem umweltfreundlich ist. Den geologischen Erhebungen Chinas zufolge entsprechen die geothermischen Ressourcen aus heißem, trockenem Gestein im Bereich von 3 km bis 10.000 m unter der Erde auf dem chinesischen Staatsgebiet 856 Billionen Tonnen Standardkohle, und wenn nur 2 % davon gefördert werden, können sie das 2.993-fache des jährlichen Energieverbrauchs Chinas im Jahr 2023 erreichen.

Sinopec hat sich zum Ziel gesetzt, Chinas führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Nutzung von geothermischer Energie zu werden. Es verfügt über eine kumulierte geothermische Heizkapazität von fast 100 Millionen Quadratmetern, wobei mehrere regionale geothermische Heizprojekte mit einer Fläche von mehreren Millionen Quadratmetern bereits gebaut und in Betrieb sind.

Sinopec hat eine Reihe von Kerntechnologien in Angriff genommen, um eine hocheffiziente Exploration zu erreichen, und hat die Führung übernommen, um mehr als 50 Prozent der Industriestandards zu produzieren, sowie Chinas ersten internationalen Geothermie-Verbandsstandard. 2023 war Sinopec auch Gastgeber des 7. World Geothermal Congress (WGC2023) in Beijing.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2383458/Sinopec_Completes_Drilling_China_s_Deepest_Geothermal_Exploration_Well_5_200.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/960416/SINOPEC_Logo.jpg

© 2024 PR Newswire
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.