Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
305 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/Bodenbildung im DAX - Berichtssaison liefert Impulse

DJ XETRA-SCHLUSS/Bodenbildung im DAX - Berichtssaison liefert Impulse

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch kaum verändert geschlossen; der DAX beendete den Handel bei 17.770 Punkten. Zwischenzeitlich gesehene höhere Notierungen kamen am Nachmittag wieder zurück. Nach der Verkaufsbereitschaft seit Anfang des Monats wird bereits positiv gewertet, dass auf dem erreichten Niveau kaum Abgabedruck herrschte und eine Stabilisierung stattfinden konnte. Die Anleihen notierten ebenfalls gut behauptet, die Zinsseite lieferte damit keinen Impuls. Ein Barrel der Sorte Brent kostet am Terminmarkt unter 90 Dollar und deutet damit auf keinen neuerlichen Stress im Nahostkonflikt hin. Die Berichtssaison bescherte erste Impulse, Adidas überraschte dabei positiv.

Adidas profitieren von Retro-Trend 

Adidas reagierten mit Aufschlägen von 8,6 Prozent auf einen guten Quartalsbericht. Die Metzler-Analysten sehen nach Adidas' vorläufigen Eckzahlen für das erste Quartal und der angehobenen Prognose für das Gesamtjahr "Raum für weitere Gewinnsteigerungen". Denn die Zahlen zeigten, dass das Umsatzwachstum weitgehend organisch sei. Für die Analysten der DZ Bank ist klar, dass Adidas vor allem von einer hohen Nachfrage nach den Retro-Schuhmodellen Samba, Gazelle und Co. profitiert habe.

Für Continental ging es dagegen nach den schwachen Zahlen zum ersten Quartal kräftig um 5,5 Prozent nach unten, die Aktie stellte das Schlusslicht im DAX. "Die Erwartungen waren niedrig, aber nicht so niedrig", hieß es bei Jefferies. In allen drei Geschäftsbereichen - Automotive, Tires und Contitech - wurden sowohl die Umsatz- als auch Margenerwartungen des Marktes verfehlt.

Der Einzug von Borussia Dortmund (+4,8%) ins Halbfinale der UEFA-Champions League nützt auch den Anlegern. Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA hob daraufhin die Erwartung für den Jahresüberschuss um 8 Millionen Euro auf 33 bis 43 Millionen an. Dortmund hatte im Viertelfinale Atletico Madrid im Rückspiel mit 4:2 besiegt und sich damit den ersten Halbfinaleinzug seit 2013 gesichert.

=== 
INDEX                    zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX                    17.770,02 +0,0%   +6,18% 
DAX-Future                17.997,00 +0,2%   +4,62% 
XDAX                   17.780,56 +0,2%   +6,04% 
MDAX                   25.971,10 -0,0%   -4,30% 
TecDAX                   3.262,73 -0,9%   -2,24% 
SDAX                   14.036,39 +0,2%   +0,54% 
zuletzt                  +/- Ticks 
Bund-Future                 131,43   +6 
YTD - bezogen auf Schlusskurs Vortag 
 
 
Index  Gewinner Verlierer unv. Umsatz Mio Euro Mio Aktien Vortag 
DAX      18     22   0     3.146,2    56,3  75,1 
MDAX     21     28   1      466,2    27,7  42,0 
TecDAX     7     21   1      683,8    16,1  21,8 
SDAX     29     37   4       80,1     7,2  10,9 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/cln

(END) Dow Jones Newswires

April 17, 2024 11:52 ET (15:52 GMT)

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2024 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.