GUANGZHOU, China, 7. Mai 2024 /PRNewswire/ -- Die 135. China Import and Export Fair ("Canton Fair" oder "die Messe"), die am 5. Mai 2024 in Guangzhou zu Ende ging, hat neue Maßstäbe in ihrer Geschichte gesetzt, wobei die Online-Plattform ihren regulären Betrieb fortsetzt.
Die Messe wurde von 246.000 ausländischen Einkäufern aus 215 Ländern und Regionen besucht, was einem rekordverdächtigen Anstieg von 24,5 % gegenüber der letzten Sitzung entspricht. 160.000 Käufer aus den "Belt and Road"-Ländern und 61.000 Käufer aus den RCEP-Mitgliedsländern wurden gezählt, was einem Anstieg von 25,1 % bzw. 25,5 % entspricht. Die BRICS-Staaten brachten weitere 52.000 hinzu, ein Plus von 27,6 Prozent, während die Käufer aus Europa und Nordamerika auf rund 50.000 kamen. Zu den wichtigsten Käufern gehörten Vertreter von 226 multinationalen Konzernen wie Walmart, Auchan und Tesco.

Bemerkenswerte Erfolge wurden auch bei mehreren Metriken erzielt. In Bezug auf die während des Messezeitraums getätigten Transaktionen beliefen sich die Offline-Exporttransaktionen auf 24,7 Milliarden US-Dollar, was Anzeichen für ein Erholungswachstum zeigt, während die Online-Exporte 3,03 Milliarden US-Dollar erreichten.
Die Messe präsentierte über eine Million neue Produkte in verschiedenen Kategorien, darunter 100.000 intelligente Produkte, 400.000 umweltfreundliche kohlenstoffarme Produkte und 210.000 Artikel mit unabhängigen Rechten an geistigem Eigentum. Der internationale Pavillon begrüßte rund 680 Unternehmen aus über 50 Ländern und Regionen, wobei die Teilnahmequote der "Belt and Road"-Länder bei 64 Prozent lag.
Die Online-Plattform lief stabil und zog über 408.000 Besucher aus Übersee an. Die Stände der Aussteller verzeichneten mehr als 3,41 Millionen Besucher und zeigten ein beeindruckendes Engagement durch 1291 Live-Demonstrationen, die fast 17.200 Aufrufe verzeichneten.
Darüber hinaus fanden auf der 135. Canton Fair 264 "Trade Bridge"-Werbeveranstaltungen statt, die darauf abzielten, globale Lieferkettenverbindungen zu fördern, was zu potenziellen Beschaffungsabsichten im Wert von rund 340 Millionen US-Dollar führte.
Zum ersten Mal überhaupt gab es auch einen eigenen Bereich für grenzüberschreitende E-Commerce-Unternehmen sowie für Lagerhäuser in Übersee aus 11 Provinzen, was Chinas wachsende Möglichkeiten der digitalen Handelsinfrastruktur unterstreicht.
Nach Abschluss der Vor-Ort-Messe am 5. Mai setzte die Canton Fair ihre Online-Dienstleistungen fort und organisierte gezielte Matchmaking-Veranstaltungen sowie branchenspezifische Aktivitäten, die ihren Status als "immerwährende" Messe unterstrichen, die darauf ausgelegt ist, kontinuierliche globale Handelsmöglichkeiten über physische Grenzen hinweg zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter https://invitation.cantonfair.org.cn/BuyerUser/RegisterUser?MediaType=16
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