Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.06.2025 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
GlobeNewswire (Europe)
749 Leser
Artikel bewerten:
(2)

WeRide Inc.: Fahrerloser Minibus auf den Sandplätzen von Roland-Garros

PARIS, June 07, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Renault, Premium-Partner von Roland-Garros, und der französische Tennisverband (FTT) bieten zusammen mit WeRide, einem weltweit führenden Technologieunternehmen für autonomes Fahren, einen fahrerlosen L4-Minibus-Shuttle-Service für dieses große Tennisturnier auf rotem Sand an.

WeRide Robobus at Roland-Garros

(WeRide Robobus in Roland-Garros)

Der fahrerlose Minibus-Shuttle-Service L4 in Roland-Garros bringt die Passagiere vom Parkplatz P2 (am Rande des Bois de Boulogne) zum Roland-Garros-Stadion. Dann fährt der Minibus vom Roland-Garros-Stadion entweder zum Auteuil Gate Square oder kehrt zum Parkplatz P2 zurück. Die gesamte Shuttle-Route ist ca. 5 km lang und dauert ca. 12 Minuten. VIPs und Medienvertreter können nahe gelegene Haltestellen wählen, um sich für das Boarding anzustellen. Die Operation dauert bis zum 9. Juni zwischen 11:00 und 19:00 Uhr.

WeRide Robobus ist der weltweit erste vorgefertigte selbstfahrende Minibus, der kommerziell in großem Maßstab eingesetzt wird. Es verfügt über das selbst entwickelte Full-Stack-Software- und Hardwaresystem für autonomes Fahren von WeRide und bietet Shuttle-Services für verschiedene Szenarien, darunter offene Straßen, Flughäfen, Resorts und beliebte Touristenattraktionen. WeRide Robobus hat eine globale Präsenz von fast 30 Städten.

Tony Han, Gründer und CEO von WeRide, erklärte: "Wir sind sehr dankbar für die starke Unterstützung unseres strategischen Investors, der Renault Group. Die Einführung des Robobus-Shuttle-Service in Roland-Garros ist der erste Schritt in unseren gemeinsamen Bemühungen mit der Renault-Gruppe, kohlenstoffarme öffentliche Verkehrsmittel durch autonomes Fahren zu fördern. Dies ist auch ein weiterer wichtiger Meilenstein in der internationalen Strategie von WeRide und markiert unseren offiziellen Eintritt in den europäischen Markt. In Zukunft werden wir mit Renault zusammenarbeiten, um den Nutzern in Europa sichere, komfortable und umweltfreundliche autonome öffentliche Verkehrsdienste anzubieten."

Das langfristige Ziel der Renault Group und WeRide ist es, gemeinsam eine lokalisierte Version des fahrerlosen Kleinbusses L4 für den öffentlichen Nahverkehr in Europa zu entwickeln. Es wird geschätzt, dass die kommerzielle Nachfrage nach fahrerlosen Kleinbussen in Europa mehrere tausend Einheiten pro Jahr erreichen wird.

Über WeRide

WeRide wurde 2017 gegründet und ist ein führendes Unternehmen in der kommerziellen Phase, das autonome Fahrtechnologien von L2 bis L4 entwickelt und Robotaxi, Robobus, Robovan, Robosweeper und ADAS anbietet. Es ist das einzige Unternehmen der Welt mit fahrerlosen Genehmigungen in China, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Singapur und führt Forschung und Entwicklung, Tests und Operationen in über 30 Städten in 7 Ländern durch.

WeRide belegte den 8. Platz in der Fortune 2023 Change the World-Liste.

Webseite: www.weride.ai
Medienanfragen: PR@WeRide.ai

Ein Foto zu dieser Ankündigung finden Sie unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/61d89ae0-acbf-4421-8545-0db80efdddb9


© 2024 GlobeNewswire (Europe)
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.