Anzeige
Mehr »
Sonntag, 06.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Surfen Sie die heißeste Edelmetall-Welle des Jahrzehnts! Dieses TOP-Unternehmen zündet nächste Wachstumsstufe!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
1.411 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Palantir - PLTR: Big Data für Geheimdienste, Pharma- & Finanzsektor!

Genügend Zeit für einen Swingtrade bis zu den Quartalszahlen. Jetzt einsteigen bei der Palantir-Aktie (PLTR)?

Endlich in der Gewinnzone!

Palantir (PLTR) - ISIN US69608A1088

Rückblick: Das Erreichen der Gewinnzone in einem explodierenden Markt, ein Kursplus von rund 42 Prozent in 6 Monate und eine Notierung nahe dem leicht steigenden 20-Tageduchschnitt nach einem Rücksetzer vom Pivot-Hoch sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein Long Setup bei der Palantir-Aktie. Allein die Kurslücke in der Vorwoche trübt etwas das generell bullishe Chartbild.

Palantir-Aktie: Chart vom 26.06.2024, Kürzel: PLTR Kurs: 24.10 USD, Tageschart Quelle: TWS

Mögliches bullisches Szenario

Sollte das bullische Momentum an den Technologiebörsen anhalten, gehört die Palantir-Aktie auf jeden Fall auf die Wachlist. Einstieg wäre beim Überschreiten der Widerstandslinie, das Kursziel haben wir per Measured Move ermittelt. Die nächsten Quartalszahlen sind erst für den 5. August terminiert, so dass ein längerer Swingtrade denkbar wäre.

Mögliches bärsches Szenario

Technologiewerte neigen zur Volatilität, so dass auch die Palantir-Aktie nicht vor Rückschläge gefeit sein dürfte, wenn es irgendwo in der Welt kriselt. Der Stop Loss in Höhe der unteren gelben Linie wäre geeignet, die Verluste in einem solchen Fall zu begrenzen.

Meinung

Palantir hat sich auf Software für das Handling großer Datenmengen spezialisiert. Zu den Kunden gehöreen staatliche Einrichtungen wie Geheimdieste, aber auch der Pharma- und Finanzsektor. Das Unternehmen verzeichnete eine beachtliche Umsatzsteigerung von 17 Prozent auf 2.23 Milliarden USD im letzten Geschäftsjahr. Nach einer langen Durststrecke mit Verlusten konnte 2023 ein Gewinn von 210 Millionen USD erwirtschaftet werden. An der Börse wird die Firma derzeit mit fast 54 Milliarden USD bewertet, was auf den ersten Blick überzogen erscheinen mag. Dennoch könnte sich hier ein neuer Branchenriese entwickeln, der sein Marktsegment ähnlich beherrschen wird wie einst Microsoft die Softwareindustrie revolutionierte.

Quellennachweise, Meinung und sonstige Daten

  • Aktuelle Marktkapitalisierung: 53.76 Mrd. USD
  • Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 1071 Mio. USD
  • Quellennachweis: https://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/palantir-als-geldanlage-die-ki-supermacht-von-morgen-a-a4005035-9683-4672-8b2d-4e3adcc1b4d8
  • Meine Meinung zu Palantir ist bullisch.
  • Autor: Thomas Canali
  • Veröffentlichungsdatum: 26.06.2024

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte

Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

Der Finanzinformationsdienst ist verpflichtet, Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:

Es liegt kein möglicher Interessenskonflikt vor.

Bitte nehmen Sie den Disclaimer und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von

© 2024 ratgeberGELD.at
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.