Anzeige
Mehr »
Sonntag, 11.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Gold-Superzyklus 2026: Der Countdown zu einer der heißesten Gold-Stories 2026 hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
3.242 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Bayer - BAYN: War das ein Fehlausbruch?

Kursverlauf & Kerzenformation deuten neuen Abverkauf an!

JETZT Leerverkauf bei der Bayer-Aktie starten?

Bayer (BAYN) - ISIN DE000BAY0017

Rückblick:

Mit einem Halbjahresplus von etwa 6.4 Prozent und dem Verharren auf der Oberseite der gleitenden Durchschnitte hat die Bayer-Aktie wieder das Interesse der Trader geweckt. Der Bruch der Widerstandslinie bei 30.50 EUR hat tatsächlich zu einem Kaufsignal im Laufe des heutigen Montags geführt. Nach Börsenschluss sieht es jedoch anders aus. Um es mit Friedrich Schiller zu sagen: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" (Oberst John Gordon im Vierten Auftritt). Die Kerzenformation eines Shootingstar und das nachbörsliche Unterschreiten der Widerstandslinie deuten jedoch daraufhin, dass es sich um einen Fehlausbruch handeln könnte.

Bayer-Aktie: Chart vom 30.09.2024, Kürzel: BAYN Kurs: 30.436 EUR, Tageschart Quelle: TWS

Mögliches bullisches Szenario

Im Glyphosat-Skandal hatte es zarte Anzeichen der Hoffnung gegeben, dass die Misere ein Ende finden könnte und der Bayer-Konzern sich aus dem Sumpf befreien könnte. Für diesen Fall sollten wir oberhalb der letzten Tageskerze einen Stop Loss platzieren.

Mögliches bärisches Szenario

Sofern es unterhalb der Kerze vom Montag weitergeht, stehen die Bären in den Startlöchern. Das Kursziel des Leerverkaufs läge etwa in Höhe des 20-Tagedurchschnitts bei 28.60 EUR.

Meinung:

Der angeschlagene Chemie- und Pharmakonzern sieht sich weiterhin mit erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontiert. Insbesondere die hohe Schuldenlast und der Mangel an vielversprechenden neuen Medikamenten in der Entwicklung stellen Bayer vor große Hürden. Auch die hohen Energiekosten stellen die Leverkusener vor Herausforderungen.

Quellennachweise, Mögliche Interessenskonflikte, Meinung und sonstige Daten

  • Aktuelle Marktkapitalisierung: 30.42 Mrd. EUR
  • Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 98.40 Mio EUR
  • Meine Meinung zu Bayer ist bullisch.
  • Quellennachweis: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/bayer-aktie-mit-kaufsignal-darum-koennte-jetzt-die-erholung-beim-dax-konzern-starten-20367201.html
  • Veröffentlichungsdatum: 30.09.2024
  • Autor: Thomas Canali

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte

Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

Der Finanzinformationsdienst ist verpflichtet, Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:

Es liegt kein Interessenskonflikt vor.

Bitte nehmen Sie den Disclaimer und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von

© 2024 ratgeberGELD.at
Renditeturbo 2026 - 5 Aktien mit Potenzial
2025 neigt sich dem Ende zu, ohne klassische Jahresendrallye, aber mit einem DAX, der viele Kritiker Lügen gestraft hat. Über 21 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn, stärker als der US-Markt. Wer hätte das noch vor Monaten erwartet?

Genau solche Entwicklungen machen den Reiz der Börse aus. Denn auch 2026 dürfte wieder alles anders kommen als gedacht. Während viele Analysten weiter steigende Kurse erwarten, rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Wo entstehen im kommenden Jahr echte Überraschungen, und wie kann man davon profitieren?

Unser aktueller Spezialreport beleuchtet fünf Entwicklungen, mit denen kaum jemand rechnet, die aber enormes Renditepotenzial bergen. Vom Comeback der Ölwerte über unterschätzte Plattform-Aktien bis hin zur möglichen Wachablösung im KI-Sektor: Wer 2026 überdurchschnittlich abschneiden will, muss antizyklisch denken und frühzeitig Position beziehen.

Im kostenlosen Report stellen wir 5 Aktien vor, die 2026 im Zentrum solcher Wendepunkte stehen könnten. Solide bewertet, gut positioniert und mit überraschend starkem Momentum.

Jetzt kostenlos herunterladen! Bevor andere erkennen, wo die Chancen wirklich liegen!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.