Anzeige
Mehr »
Freitag, 22.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Übernahme-Kracher: Diese Übernahme eröffnet völlig neue Wachstumschancen im Krypto-Sektor
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A2E4K4 | ISIN: DE000A2E4K43 | Ticker-Symbol: DHER
Xetra
22.08.25 | 13:20
24,020 Euro
+0,04 % +0,010
1-Jahres-Chart
DELIVERY HERO SE Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
DELIVERY HERO SE 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
24,01024,03013:38
24,02024,03013:38
Dow Jones News
3.589 Leser
Artikel bewerten:
(5)

XETRA-SCHLUSS/DAX tastet sich an die 20.000 - Delivery Hero schwach

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX tastet sich an die 20.000 - Delivery Hero schwach

DOW JONES--Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag nach der Weihnachtspause mit Aufschlägen geschlossen. Wie erwartet, verlief das Geschäft in extrem ruhigen Bahnen bei dünnen Umsätzen. Am vorletzten Handelstag des Jahres gaben hauptsächlich die Risikomanager den Ton an. Die Portfolios der Anleger sollen ohne Blessuren über das Jahresende kommen. "Die Bücher der professionellen Marktteilnehmer sind geschlossen, während sich Privatanleger zwischen den Jahren auch eher weniger an der Börse engagieren dürften", so Robomarkets. Der DAX gewann 0,7 Prozent auf 19.984 Punkte.

Bei den Unternehmen war die Nachrichtenlage wie erwartet dünn. Unter Druck standen Delivery Hero mit 5,4 Prozent Minus. Der Lieferdienst hatte an Weihnachten gemeldet, dass die taiwanische Wettbewerbsbehörde TFTC keine Freigabe für den Verkauf des Foodpanda-Geschäfts in Taiwan an Uber Technologies gegeben hat. Die weiteren Schritte sind jetzt offen.

FMC ersetzen Covestro im DAX

Die Rückkehr von Fresenius Medical Care in den DAX trieb die Aktien um 1,7 Prozent nach oben. Sie ersetzen Covestro (-3%), die wegen der Übernahme durch Adnoc aus dem Index genommen wurden.

Autoaktien waren gesucht Porsche Holding legten um 2,6 Prozent und VW um 1,9 Prozent zu, für BMW ging es um 1,8 Prozent nach oben und Mercedes-Benz gewannen 1,6 Prozent. Hier dürften Anleger schon auf ein besseres Jahr 2025 blicken. Gut im Markt lagen auch Bankenaktien, hier stützten die steigenden Renditen an den Anleihemärkten. Deutsche Bank gewannen 1,4 Prozent, für die Commerzbank-Aktie ging es 1,7 Prozent nach oben.

=== 
INDEX                  zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX                  19.984,32 +0,7%  +19,14% 
DAX-Future              20.115,00 +0,5%  +13,58% 
XDAX                 19.959,28 +0,4%  +19,03% 
MDAX                 25.705,13 -0,0%   -5,33% 
TecDAX                 3.452,27 +0,7%   +3,32% 
SDAX                 13.722,06 +1,2%   -1,87% 
zuletzt                +/- Ticks 
Bund-Future               132,94  -74 
YTD - bezogen auf Schlusskurs Vortag 
 
Index  Gewinner Verlierer unv. Umsatz Mio Euro Mio Aktien Vortag 
DAX      33     6   1     2.308,4    43,4  41,2 
MDAX     32     17   1      336,6    20,9  21,8 
TecDAX    23     6   1      679,3    12,5  11,8 
SDAX     59     9   2       89,6     6,7   7,1 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/mpt/ros

(END) Dow Jones Newswires

December 27, 2024 11:49 ET (16:49 GMT)

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

© 2024 Dow Jones News
Tech-Aktien mit Crash-Tendenzen
Künstliche Intelligenz, Magnificent Seven, Tech-Euphorie – seit Monaten scheint an der Börse nur eine Richtung zu existieren: nach oben. Doch hinter den Rekordkursen lauert eine gefährliche Wahrheit. Die Bewertungen vieler Tech-Schwergewichte haben historische Extremniveaus erreicht. Shiller-KGV bei 39, Buffett-Indikator auf Allzeithoch – schon in der Dotcom-Ära war der Markt kaum teurer.

Hinzu kommen euphorische Anlegerstimmung, IPO-Hypes ohne Substanz, kreditfinanzierte Wertpapierkäufe in Rekordhöhe und charttechnische Warnsignale, die Erinnerungen an 2000 und 2021 wecken. Gleichzeitig drücken geopolitische Risiken, Trumps aggressive Zollpolitik und saisonale Börsenschwäche auf die Perspektiven.

Die Gefahr: Aus der schleichenden Korrektur könnte ein rasanter Crash werden – und der könnte vor allem überbewertete KI- und Chipwerte hart treffen.

In unserem kostenlosen Spezial-Report zeigen wir Ihnen, welche Tech-Aktien am stärksten gefährdet sind und wie Sie Ihr Depot vor dem Platzen der Blase schützen könnten.

Holen Sie sich den neuesten Report!

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.