Anzeige
Mehr »
Freitag, 23.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Gold vor 5.000-USD-Marke: Über 2 Mio. Unzen Gold - und trotzdem erst 63 Mio. USD Börsenwert?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Aktien-Global.de
1.188 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Agrana: Ernüchterung vor dem Kapitalmarkttag

Erwartungsgemäß rückläufig fielen die Neunmonatszahlen im Geschäftsjahr 2024/25 (per 28.2.) beim Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana aus. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde ebenfalls wie erwartet bestätigt. Spannend bleibt dagegen, wie es 2025/26 weitergehen wird. Erste Hinweise hierzu könnte es beim Kapitalmarkttag der Wiener am 16. und 17. Januar geben.


Nach Unternehmensangaben verminderte sich der Umsatz im Neunmonatszeitraum 2024/25 um über 8 Prozent auf 2.707,8 Mio. Euro. Das EBIT sank sogar um über 65 Prozent auf nur noch 51,1 Mio. Euro und das Nettoergebnis fiel sogar überproportional um mehr als 81 Prozent auf 14,5 Mio. Euro.


Für das Gesamtjahr bleibt die Prognose unverändert: Während der Umsatz moderat sinken soll, wird beim EBIT ein sehr deutlicher Rückgang erwartet. Unsicherheit besteht dabei bezüglich der verlängerten, zollfreien Importe in die EU aus der Ukraine, wenngleich diese mengenmäßig mittlerweile beschränkt sind. Ob das Konzernergebnis daher leicht im Plus bleiben wird oder ob es sogar ins Minus rutscht, ist noch offen. Isoliert betrachtet verbuchte Agrana im Q3 bereits ein negatives Konzernergebnis von -9,0 Mio. Euro (Q3 2023/24: +13,8 Mio. Euro.


Das Geschäftsjahr 2024/25 wird wohl ohne positive Überraschungen bleiben. Erste Einblicke, wie es im kommenden Jahr weitergeht, erhalten Investoren möglicherweise am 16. und 17. Januar beim Kapitalmarkttag von Agrana. Vor dem Hintergrund des besonders in der Agrar-Industrie schwierigen Umfelds drängen sich Neuengagements aktuell aber nicht auf.

(aktien-global.de, 14.01.2025, 12:10 Uhr, bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu potenziellen Interessenkonflikten: https://www.aktien-global.de/impressum/)

Originalmeldung: https://www.aktien-global.de/news-cov/newscov_agrana/agrana_ernuechterung_vor_dem_kapitalmarkttag-14782/
© 2025 Aktien-Global.de
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.