
Intelsat, Betreiber eines der größten integrierten satellitengestützten und terrestrischen Netzwerks der Welt, hat als erster und einziger Satellitenbetreiber eine Mission zur Verlängerung der Lebensdauer des Satelliten Intelsat 901 (IS-901) abgeschlossen, die dem Satelliten und seinen zahlreichen Kunden weitere fünf Jahre wertvolle Einsatzzeit verschafft und damit eine erweiterte zuverlässige und globale Konnektivität ermöglicht.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250409471476/de/

Mission Extension Vehicle 1 (MEV-1) safely departs from Intelsat 901 (IS-901) in the Geosynchronous Earth Orbit (GEO) after providing five years of life extension service. The earth is visible in the background as well as MEV-1's docking mechanism on the right. (Courtesy: Northrop Grumman's Space Logistics).
"Die MEV-Mission hat bewiesen, dass die Wartung in der Umlaufbahn die Nachhaltigkeit und Effizienz von Satelliten im Weltraum bedeutend erhöht", sagte Jean-Luc Froeliger, Senior Vice President of Space Systems bei Intelsat. "Wir konnten unseren Netzwerk-, Medien- und Mobilitätskunden fünf weitere Jahre zuverlässigen Service sichern und haben den Weg für zukünftige Fortschritte in der Satellitenwartung geebnet."
Das weltweit erste Mission Extension Vehicle (MEV), das von der Space Logistics LLC der Northrop Grumman Corporation (NYSE: NOC) entwickelt wurde, hat sich erfolgreich von IS-901 getrennt, nachdem es den Satelliten in den sogenannten "Friedhofsorbit" gebracht hatte, wo er nach fast 24 Jahren Betrieb nun außer Dienst gestellt wird. Das MEV hatte im Februar 2020 erstmals an IS-901 angedockt, fast 19 Jahre nach dessen Start.
Geostationäre Satelliten brauchen Treibstoff, um auf einer bestimmten Orbitalposition zu verbleiben, zu einer neuen Position zu wechseln oder schließlich auf einen Friedhofsorbit versetzt zu werden. Das MEV verfügt über eigenen Treibstoff und eigene Triebwerke, die unabhängig vom Satelliten arbeiten. Durch das Andocken im Orbit ermöglicht das MEV Intelsat, die Lebensdauer eines Satelliten um mehrere Jahre zu verlängern, wenn dessen ursprünglicher Treibstoff aufgebraucht ist.
"Der Einsatz des MEV zur Verlängerung der Lebensdauer von IS-901 war ein großer kommerzieller Erfolg für unsere Kunden und eine historische technische Leistung", stellte Froeliger fest. "Wir mussten ein Rendezvous und eine Annäherung zweier Raumfahrzeuge durchführen, die sich mit 3000 Meter pro Sekunde bewegten", so Froeliger.
Nach diesem Erfolg ging Intelsat im Jahr 2021 eine Partnerschaft mit Northrop Grumman für eine zweite Mission ein und nutzte MEV-2, um die Lebensdauer von Intelsat 10-02 zu verlängern, einer Kombination, die bis heute einsatzbereit ist. Intelsat ist weiterhin auf der Suche nach und investiert in Projekte zur Verlängerung der Lebensdauer von Satelliten der nächsten Generation und andere Innovationen, die die Voraussetzungen für weitere Fortschritte schaffen und es aufstrebenden Raumfahrtunternehmen ermöglichen, die Zukunft der Branche zu gestalten.
Über Intelsat
Intelsats globales Team von Fachleuten konzentriert sich auf die Bereitstellung nahtloser und sicherer satellitengestützter Kommunikation für Behörden, Nichtregierungsorganisationen und kommerzielle Kunden, auf der Basis seines weltweiten Netzwerks der nächsten Generation und seiner Managed Services. Als Betreiber einer der weltweit größten und modernsten Satellitenflotten und Konnektivitätsinfrastrukturen überbrückt Intelsat die digitale Kluft und ermöglicht es Menschen und ihren Tools, über Ozeane hinweg miteinander zu sprechen, sich über Kontinente hinweg zu sehen und durch den Himmel hindurch zu hören, um miteinander zu kommunizieren, zu kooperieren und zusammenzuleben. Seit seiner Gründung vor sechzig Jahren steht das Unternehmen für bahnbrechende Innovationen in der Satellitenbranche im Dienste seiner Kunden und des Planeten. Gestützt auf das Erbe der Innovation und mit dem Ziel, eine neue Generation von Herausforderungen zu bewältigen, haben die Mitarbeiter von Intelsat nun die nächsten "Premieren" im Weltraum im Visier, um die Branche zu revolutionieren und bei der digitalen Transformation der Branche eine Führungsrolle zu übernehmen.
Folgen Sie uns auf sozialen Medien
Twitter/X
YouTube
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250409471476/de/
Contacts:
Medienkontakt:
Melissa Longo melissa.longo@intelsat.com; +1 240-308-1881