
DJ Lagarde: Abwärtsrisiken für Wachstum haben sich verstärkt
Von Hans Bentzien
DOW JONES--Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) sieht nach den Worten von EZB-Präsidentin Christine Lagarde weiterhin ein überwiegendes Risiko, dass die Wirtschaftsentwicklung im Euroraum schlechter als von ihr erwartet verläuft. "Die Abwärtsrisiken für das Wachstum haben sich verstärkt", sagte Lagarde in ihren einleitenden Bemerkungen in der Pressekonferenz nach der jüngsten EZB-Ratssitzung. Zölle könnten die Wirtschaft schwächen.
Lagarde zufolge ist der Wirtschaftsausblick derzeit wegen der Handelsspannungen von außerordentlicher Unsicherheit geprägt. Im ersten Quartal dürfte die Wirtschaft aber gewachsen sei, im verarbeitenden Gewerbe gebe es Anzeichen einer Erholung.
Zuvor hatte der EZB-Rat wie erwartet beschlossen, die Leitzinsen um 25 Basispunkte zu senken und den Abbau der Anleihebestände fortzusetzen. Explizite Aussagen zum weiteren Zinskurs machte das Gremium nicht. Es will seine Geldpolitik weiterhin von Sitzung zu Sitzung festlegen und sich dabei an den aktuellsten Daten orientieren. Eine Einschätzung der geldpolitischen Ausrichtung wurde nicht mehr abgegeben.
Kontakt zum Auto: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/mgo
(END) Dow Jones Newswires
April 17, 2025 08:59 ET (12:59 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.