Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 25.04.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 692 internationalen Medien
Jetzt knallt's an der Börse! Diese Aktie hat das Zeug zum Überflieger!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Clickout Media
2.140 Leser
Artikel bewerten:
(2)

USA im Handelskrieg: Sinkende Zustimmungswerte könnten Wende bringen

Anzeige / Werbung

Die Zollpolitik von Donald Trump hat zu der schlechtesten Entwicklung der Aktienmärkte unter einem US-Präsidenten in der Geschichte des Landes geführt. Dies macht sich auch bei der Einstellung der Bevölkerung zunehmend bemerkbar, sodass die Zustimmungswerte deutlich abgenommen haben. Die historischen Erfahrungen und aktuelle Umfragen deuten auf eine mögliche Wende in der US-Handelspolitik hin, die auch für Kryptomärkte relevant sein könnte.

Globalisierung und Deglobalisierung im historischen Kontext

Schon seit der Antike gab es immer wieder Zeiten, in denen sich die Welt oder damals zumindest Teile davon in verschiedenen Perioden befunden hat, in denen entweder verstärkt in Richtung Globalisierung oder aber auch Deglobalisierung tendiert wurde. Meistens war die "Globalisierung" mit der Expansion von Großreichen verbunden, wohingegen deren Zerfall in eine Zeit der Fragmentierung oder anders formuliert "Deglobalisierung" überging.

In jüngerer Zeit erfolgte die erste industrielle und kapitalistische Globalisierungswelle unter liberalem Freihandel zwischen den Jahren 1870 und 1914. Diese brach dann zwischen 1914 und 1945 wieder durch den Ersten Weltkrieg, den wirtschaftlichen Unfrieden, die Weltwirtschaftskrise, den Protektionismus und den Aufstieg autoritärer Regime zusammen. Der Smoot-Hawley Tarrif Act von 1930 aus den USA ist ein prominentes Beispiel für den damaligen Protektionismus, der die inländische Wirtschaft schützen sollte.

Umfragewerte zeigen Rückgang der Unterstützung für Protektionismus

Ein vom Polarization Research Lab veröffentlichter Chart zeigt auf, dass der Unterschied der Meinung der Liberalen, Moderaten und Konservativen bei der Zustimmung zum Freihandel vor Trumps Amtsantritt nicht mehr als 5% betrug. Seither sind die unterschiedlichen Gruppen immer stärker auseinandergelaufen.

Während Trump die konservativen Anhänger immer stärker von seinem Protektionismus überzeugen konnte, haben sich die Zustimmungswerte der Moderaten und Liberalen für den Freihandel deutlich erhöht. Bei den Moderaten stieg die Zustimmung von etwa 17% auf mehr als 26%, bei den Liberalen sogar von 17-20% auf über 43%. Diese dramatische Polarisierung im kurzen Zeitraum könnte darauf hindeuten, dass die USA schon bald einen gemäßigteren Kurs mit einer moderateren Zollpolitik fahren könnten - möglicherweise noch vor der nächsten US-Wahl in drei Jahren.

Mind of Pepe: KI-Projekt im Presale als Antwort auf volatile Märkte

Auch wenn der Aktienmarkt stark von den Zöllen beeinflusst wird und der Kryptomarkt nicht unverschont geblieben ist, sind die digitalen Assets dennoch nicht direkt von den Importzöllen und Vergeltungsmaßnahmen betroffen. Dennoch reagieren sie sensibel auf die geopolitischen und zinspolitischen Ereignisse, welche damit zusammenhängen.

Um Kleinanlegern zu helfen, die dennoch entstehenden Chancen im volatilen Markt besser zu nutzen, wurde der neue KI-Agent Mind of Pepe gestartet. Dieser verwendet ein duales KI-Modell, welches sich einerseits aus einem Modul für die Datenerfassung und andererseits aus der Bündelung sowie Analysen dieser zusammensetzt. Dabei werden verschiedenste Datenquellen berücksichtigt, die unter anderem die Social-Media-Aktivität, die On-Chain-Entwicklungen und das Sentiment beinhalten.

Der Mind of Pepe Token ist aktuell noch für weniger als einen Tag und sechs Stunden zum Presale-Preis von 0,0037215 USD erhältlich. Anleger können zudem von einer Staking-Rendite von 278% profitieren. Die Kombination aus Memecoin-Potenzial und revolutionärer KI-Technologie macht das Projekt laut Entwicklern besonders vielversprechend für die aktuelle Marktphase.

Direkt zur offiziellen Mind of Pepe Website!

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

© 2025 Clickout Media
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.