
BERLIN/PARIS (dpa-AFX) - Sechs Tage vor dem geplanten Ende seiner Amtszeit wird sich der geschäftsführende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einem Kurzbesuch in Paris vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron verabschieden. Dort sei ein Abendessen mit den beiden Ehefrauen geplant, teilte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann mit. Das Zusammentreffen sei "Ausdruck des engen Verhältnisses der beiden und unterstreicht einmal mehr den besonderen Stellenwert der deutsch-französischen Freundschaft".
Zu einem ähnlichen Abschiedsbesuch war Scholz bereits in der vergangenen Woche nach Warschau gereist, wo er den polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk zu einem Mittagessen traf. Die Reise nach Paris dürfte nun die letzte Auslandsreise des scheidenden Kanzlers sein.
Scholz wird die Amtsgeschäfte voraussichtlich am 6. Mai an CDU-Chef Friedrich Merz übergeben. Der hat bereits angekündigt, nach der Amtsübernahme als erstes nach Frankreich und dann möglichst schnell auch nach Polen reisen zu wollen./mfi/DP/zb