
Künstliche Intelligenz ist längst ein fester Bestandteil unseres Alltags - oft ganz selbstverständlich, manchmal nahezu unsichtbar. Ob bei der Nutzung von Sprachassistenten, der personalisierten Auswahl von Nachrichten oder der Optimierung von Verkehrsflüssen: KI begleitet uns auf Schritt und Tritt. Während manche Anwendungen klar erkennbar sind, arbeitet künstliche Intelligenz in anderen Bereichen im Hintergrund, ohne dass wir das bewusst wahrnehmen. Das kann ganz harmlos sein, beispielsweise wenn eine KI unsere E-Mails vorsortiert, aber auch gefährlich werden, zum Beispiel durch Deepfakes oder gezielte Desinformation. In Australien wurde jetzt die beliebte Radiosendung "Workdays with Thy" von einem KI-Moderator moderiert, ohne dass es jemandem aufgefallen ist.
KI Einsatz nicht kenntlich gemacht
Seit November 2024 lief die Sendung "Workdays with Thy" bei CADA, einem Musikradiosender mit Sitz in New South Wales in Australien. Vier Stunden täglich präsentierte die sympathische Moderatorin den Hörern die heißesten und angesagtesten Tracks aus der ganzen Welt. Zu keiner Zeit machte der Radiosender kenntlich, dass es sich bei der Moderatorin um eine KI handelte, weder in der Sendung selbst, noch auf der Website. Der Host wurde mithilfe des KI Studios ElevenLabs entwickelt. Zuerst fiel einer Journalistin auf, dass die Moderatorin bei der Ansage der Songs fast identisch klang. Grund genug für sie, tiefer zu graben. Bei ihrer Recherche fiel ihr auf, dass es keinerlei Backstory und keine Vita zu "Thy" gab. Auch in den sozialen Medien war die Moderatorin unsichtbar, was äußerst ungewöhnlich ist. Ein anderer Reporter fand schließlich heraus, dass "Thy" keine reale Person ist.
Australian radio station secretly used an AI host for six months | The Independent https://t.co/UKILpGuyy6
- Evan Kirstel B2B TechFluencer (@EvanKirstel) April 26, 2025
Die Kritik ließ nicht lange auf sich warten. Zwar gibt es in Australien (noch) keine Regeln bezüglich der Verwendung von KI bei Rundfunkanstalten. Teresa Lim, Vizepräsidentin der Australian Association of Voice Actors kritisierte, dass der Radiosender den Einsatz der KI nicht offengelegt hatte. Für sie ist das gleichbedeutend mit einem Vertrauensverlust gegenüber den Hörern, die schließlich geglaubt hatten, dass "Thy" eine reale Person ist. Auch andere griffen den Vorfall auf und sind sich einig, dass eine rote Linie überschritten wurde. ARN zu denen CADA gehört erklärte, dass man lediglich "erforschen" wollen, wie neue Technologien wirken. Auch in der Kryptowelt ist KI mittlerweile ein fester Bestandteil und gehört zu den aufstrebenden Sektoren. MIND of Pepe ist ein neuer KI-Agent, der Nutzer unterstützen will, beim Trading bessere Ergebnisse zu erzielen.
MIND of Pepe: Die Sprache des Marktes
Natürlich ist das "Workdays with Thy" Experiment mehr als unglücklich gelaufen, vor allem weil der Radiosender nicht offengelegt hatte, dass es sich dabei um eine KI handelt. Es zeigt aber auch, welche Fortschritte die künstliche Intelligenz gemacht hat. Das LLM Modell von MIND of Pepe wurde speziell auf die Kryptowelt trainiert. Er spricht also die Sprache des Marktes. Mit seiner Hive Mind Technologie durchkämmt MIND of Pepe vor allem die sozialen Medien in Echtzeit, um Trends aufzuspüren, bevor sie die breite Masse erreichen. Diese Erkenntnisse teilt die KI dann mit den Inhabern des nativen MIND Token.
Der KI Agent ist außerdem in der Lage, eigene Token zu launchen, die auf Trends basieren. Inhaber des MIND Tokens erhalten exklusiven Vorab-Zugang zu diesen Coins. Last but not least agiert die KI auf ihrer eigenen X-Plattform agiert MIND of Pepe mit den Nutzern, Analysten und Kryptoinfluenzern.
MIND Token: Jetzt im Presale einsteigen
Aktuell besteht noch die Möglichkeit, als Early Bird Investor in das Projekt einzusteigen. Dafür muss man lediglich eine kompatible Wallet mit der Vorverkaufswebseite verbinden. Ein MIND Token kostet im Moment 0,0037415 US-Dollar. Bezahlt werden kann mit ETH, BNB oder USDT. Kreditkartenzahlungen sind ebenfalls möglich. Der MIND kann überdies gestaked werden. Derzeit sind rund 1,2 Milliarden Token im Contract gesperrt, der APY liegt bei 270 Prozent.
Hier geht es zum MIND of Pepe Presale
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.