
DJ NACHBÖRSE/XDAX +0,2% auf 22.311 Pkt - Porsche AG unter Druck
DOW JONES--Laut einem Händler von Lang & Schwarz haben Geschäftszahlen den nachbörslichen Handel mit deutschen Aktien am Montagabend dominiert. So worden MTU Aero Engines 0,7 Prozent fester gestaxt. Der Flugzeugtriebwerkshersteller hat im ersten Quartal 2025 Umsatz und bereinigtes Ergebnis stärker verbessert als erwartet. Die Deutsche Börse hat zum Teil unter Markterwartung liegende Erstquartalszahlen vorgelegt. Der Kurs wurde 2 Prozent tiefer gehandelt. Rheinmetall hat im ersten Quartal Umsatz und operatives Ergebnis erheblich verbessert und die Markterwartungen deutlich übertroffen. Der Titel wurde 1,5 Prozent fester getaxt.
Deutlich mehr Umsatz bescheinigte der Händler Porsche AG, die 5,5 Prozent tiefer gehandelt wurden. Der Sportwagenbauer hatte wegen der Änderung seiner Strategie bei der Batterieproduktion und der schleppenden Nachfrage in China seine Prognose für das laufende Jahr gesenkt.
Mutares brachen um 20 Prozent ein. Das dürfte aber weniger an den veröffentlichten Geschäftszahlen auf vorläufiger Basis gelegen haben, sondern an der Verschiebung der ursprünglich für Dienstag angekündigten Veröffentlichung ihres testierten Jahres- und Konzernabschlusses für 2024. Der Abschlussprüfer könne seine Prüfungshandlungen nicht planmäßig abschließen, teilte die Beteilungsgesellschaft mit Verweis auf einen erhöhten Prüfungs- und Dokumentationsaufwand mit.
Die Geschäftszahlen von Flatexdegiro interessierten Anleger nicht. "Hier hat es kaum Umsatz gegeben", sagte der Marktteilnehmer.
=== XDAX* DAX Veränderung 22.15 Uhr 17.30 Uhr 22.311,32 22.271,67 +0,2% ===
*Der XDAX bildet die Entwicklung des zinsbereinigten DAX-Futures ab.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf
(END) Dow Jones Newswires
April 28, 2025 16:40 ET (20:40 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.