
Der Kochboxenversender HelloFresh (DE000A161408) legt seinen Fokus konsequent auf Gewinn und Cashflow statt auf Umsatzwachstum. Diese Strategie scheint erste Früchte zu tragen: Obwohl der Konzernumsatz im ersten Quartal 2025 bei 1,9 Milliarden Euro lag und damit währungsbereinigt um 8,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau, konnte das Unternehmen sowohl das bereinigte EBITDA als auch den Free Cashflow deutlich steigern.
Effizienzprogramm treibt Profitabilität
Das laufende Effizienzprogramm, das Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitsproduktivität, Rationalisierung der Produktionsstandorte und Einsparungen bei Personalkosten umfasst, zeigt Wirkung: Das bereinigte EBITDA stieg auf 58,1 Millionen Euro (Vorjahr: 16,8 Millionen Euro), während sich das bereinigte EBIT auf -3,7 Millionen Euro verbesserte (Vorjahr: -49,8 Millionen Euro). Der Free Cashflow machte einen gewaltigen Sprung auf 94,3 Millionen Euro, verglichen mit -6,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal.Die Deckungsbeitragsmarge (ohne Abschreibungen) verbesserte sich um 1,3 Prozentpunkte auf 27,0 Prozent. […] Wie es mit dem Kundenwachstum weitergehen soll, lesen Sie bei www.nebenwertewelt.de
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