
Angesichts geopolitischer Spannungen, Inflationssorgen und wachsender Unsicherheit an den Finanzmärkten wenden sich immer mehr Anleger sicheren Häfen zu und entdecken dabei digitale Alternativen zu physischem Gold. Kryptowährungen wie XAUT oder PAXG, die den Goldpreis abbilden, verzeichnen gerade eine steigende Nachfrage.
Unsichere Zeiten treiben viele Investoren zum Gold kaufen
Die Finanzwelt befindet sich in letzter Zeit im Aufruhr, und es kam sowohl an traditionellen Finanzmärkten als auch im Krypto-Markt noch vor kurzem zu heftigen Verlusten. Hauptauslöser waren die Ankündigungen von Donald Trump, der Strafzölle gegen einen Großteil der Welt verhängen will, um die USA als Handelsmacht zu stärken und die US-Wirtschaft noch weiter anzutreiben.
Das führte verständlicherweise zu großer Verunsicherung, da viele Investoren einen Zollkrieg mit folgender steigender Inflation und möglicherweise sogar einer globalen Rezession fürchten. Von diesem ersten Schock konnten sich die Märkte zwar wieder ein gutes Stück erholen, allerdings bleibt eine große Unsicherheit und viele Großinvestoren flüchten sich in krisensichere Assets.
Dabei konnte vor allem Gold stark profitieren, das ja historisch gesehen als krisensicheres Asset gilt. So erreichte der Goldkurs bereits ein neues Allzeithoch und schoss zwischenzeitlich auf über 3.500 $ pro Feinunze in die Höhe.

Interessant ist jetzt, dass von dem Goldboom auch Gold-Kryptowährungen profitieren konnten. So gibt es heute nämlich bereits mehrere Coins, die ähnlich wie Stablecoins funktionieren. Anstatt an den Wert des US-Dollars gekoppelt zu sein, bilden diese Coins jedoch die Wertentwicklung von Gold ab.
Die beiden größten Gold-Kryptowährungen stellen dabei Tether Gold mit dem Kürzel XAUT sowie PAX Gold mit dem Kürzel PAXG dar. Beide verfügen über eine Marktkapitalisierung von circa 800 Millionen $ und zählen damit zu den Top 100 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Vom Goldboom der letzten Monate und des gesamten letzten Jahres konnten beide Coins dabei stark profitieren. Im Jahresvergleich liegt ihr Wert bei einem Plus von über 40 %, und allein im letzten Monat ging es knapp 5 % aufwärts.

Das stellt natürlich erst einmal keine außergewöhnliche Rendite im Krypto-Markt dar. Allerdings sollten Anleger bedenken, dass es sich hierbei eben um eine vergleichsweise sichere Kryptowährung handelt, die deutlich weniger volatil ist, da sie an den Goldpreis gekoppelt ist.
Gold Coins könnten in Zukunft noch stärker steigen
Immer mehr Investoren scheinen die Möglichkeit zu nutzen, indirekt im Krypto-Markt in Gold zu investieren. Schließlich gehen mit dem physischen Goldkauf einige Hürden einher. So ist physisches Gold, wenn man es im großen Maßstab kaufen will, natürlich sehr schwer und vor allem auch schwer zu verwahren. Bankschließfächer müssen angemietet werden, und das alles hat einen hohen bürokratischen und logistischen Aufwand.
Daher entschieden sich viele Investoren in jüngster Zeit bereits dazu, in Gold-ETFs zu investieren, die den Goldpreis ebenfalls abbilden. Allerdings scheint es nun eben für viele Anleger noch attraktiver zu werden, einfach direkt im Krypto-Markt auf Gold zu spekulieren.
Die geopolitische und weltwirtschaftliche Situation scheint sich derweil immer weiter zuzuspitzen, und die Nachfrage nach Gold steigt immer weiter an. Das könnte dem Analysten Robert Kiyosaki zufolge dazu führen, dass die Nachfrage nach sicheren Häfen wie Bitcoin, Gold und Silber in den kommenden Jahren noch um ein Vielfaches weiter ansteigt. Kiyosaki sieht den Goldpreis bis 2035 bei bis zu 30.000 $ pro Unze und damit fast zehnmal höher, als er heute bereits ist.
MAKES ME SAD: In 2025 credit card debt is at all time highs. US debt is at all time highs. Unemployment is rising. 401 k's are losing. Pensions are being stolen. USA may be heading for a GREATER DEPRESSION.
- Robert Kiyosaki (@theRealKiyosaki) April 18, 2025
I get sad because as I stated in an earlier X….Tweet….I warned…
Sollte er mit seiner Prognose recht behalten, würde das Investieren in Coins wie XAUT oder PAXG sich heute natürlich noch deutlich lohnen, und diese Kryptowährungen würden in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch stark an Relevanz dazugewinnen.
Allerdings interessieren sich viele Anleger heute trotz der Unsicherheiten, die damit einhergehen, eher für Coins, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen und im Vergleich zu Gold-Coins stärkeres Rallye-Potenzial bieten.
Solaxys SOLX könnte stärkeres Aufwärtspotenzial bieten als Gold-Coins
Ein interessantes Beispiel für einen solchen Coin stellt heute unter anderem SOLX vom jungen Projekt Solaxy dar. Das ist eine Kryptowährung, die sich derzeit wirklich ganz am Anfang befindet und ihre gesamte Zukunft noch vor sich hat.
Schließlich ist SOLX heute noch nicht einmal an Krypto-Börsen gelistet und kann nur über die offizielle Website und den dort befindlichen Presale gekauft werden. Hier wird SOLX gerade zum rabattierten Kurs von 0,00171 $ ausgegeben, und auf diesem Weg kamen bis heute bereits über 32 Millionen $ an Investitionen von interessierten Anlegern zusammen. Spannend für Anleger ist auch, dass die im Presale gekauften Coins direkt im Anschluss für eine jährliche Rendite von bis zu 124?% gestaked werden können.

Das Interessanteste an dem Projekt dürfte jedoch die Utility sein, die die Entwickler schaffen wollen. Sie wollen mit Solaxy nämlich die erste Layer-2-Lösung für das Solana-Ökosystem aufbauen. Bis heute verfügt Solana im Vergleich zu Ethereum und Co. ja noch über keine eigene Layer-2-Chain, obwohl das Netzwerk eine solche gut gebrauchen könnte.
Es kam in der Vergangenheit bereits zu Netzwerkausfällen, da das Netzwerk überlastet war. So könnte Solaxy zu einem wichtigen Bestandteil des Solana-Ökosystems werden, falls die Entwickler mit ihrer Vision erfolgreich sind. Das würde dem Projekt starkes Wachstumspotenzial verschaffen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.