Anzeige / Werbung
Goliath Resources plant einen Explorationsstollen ins Herz der Surebet-Entdeckung, das hätte zahlreiche Vorteile.
Goliath Resources (TSXV GOT / Frankfurt B4IF) hat auf seinem Golddigger-Projekt in der kanadischen Provinz British Columbia eine riesige Goldentdeckung namens Surebet gemacht, deren Weltklassepotenzial eigentlich mit jeder weiteren Bohrung noch bestätigt wurde. Dieser sensationelle Erfolg gelang innerhalb von weniger als zwei Jahren Nettoexplorationszeit. Doch die Zeit, die Goliath tatsächlich jedes Jahr auf dem Projekt aktiv sein kann, ist auf Grund der Lage des Gebiets begrenzt. Jetzt scheint man dafür eine Lösung gefunden zu haben!
Wie das Unternehmen von CEO Roger Rosmus nämlich brandaktuell meldet, hat man die weltweit bekannten Experten von JDS Energy & Mining engagiert, um die Möglichkeit zu untersuchen, die Machbarkeit, Genehmigung und Entwicklung eines Untertagestollens für die weitere Exploration von Surebet zu bewerten! JDS soll einen Explorationsstollen errichten, mit dem Goliath Zugang zu einem großen Teil des sanft abfallenden, hochgradigen Goldgangs namens Bonanza Zone erhalten will, die sich rund 200 Meter oberhalb des Talbodens befindet.
Der Explorationsstollen würde zahlreiche Vorteile bieten
Der geplante Stollen hätte gleich eine Reihe von Vorteilen für das Unternehmen, denn er würde es erlauben, ausgedehnte Teile des Gangsystems von Surebet von untertage zu erbohren, sodass zum Beispiel die Zahl der Bohrmeter, die für fortgeschrittene Arbeiten an einer Ressource benötigt werden, sinken würde. Und wie CEO Rosmus ausführt, würde man auch die Bohrkosten pro Meter deutlich reduzieren können!
Ein weiterer Vorteil ist wie gesagt, dass Goliath Resources deutlich unabhängiger von der Witterung auf dem in großer Höhe und vergleichsweise weit nördlich gelegenen Projekt wird, dadurch länger auf der Liegenschaft bleiben und somit potenziell die Erkundung des Gebiets noch einmal beschleunigen kann.
Gleichzeitig erhofft sich das Unternehmen, eine geologische Bestätigung der Mächtigkeit und Kontinuität der Bonanza-Zone, wo man mit Hilfe des Stollens zudem potenziell in der Lage wäre, Großproben aus dieser wichtigen Zone zu entnehmen. Damit könnte man unter anderem auch die jüngsten, erfolgreichen Bohrungen noch einmal bestätigen, von denen viele mehr als 1 Unze (ca. 30g) pro Tonne erbrachten. Dazu gehört auch Bohrung GD-24-260, die 34,52 g/t Goldäquivalent (34,47 g/t Gold und 3,96 g/t Silber) über 39,00 Metern ergab, darunter 132,93 g/t AuEq (132,78 g/t Au und 12,98 g/t Ag) über 10, 00 Meter und 166,04 g/t AuEq (165,84 g/t Au und 16,07 g/t Ag) über 8,00 Meter ergab!
Ganz zu schweigen davon, dass das Großprobenmaterial es auch erlauben würde, fortgeschrittene metallurgische Arbeiten durchzuführen, um so die bislang vorliegenden, günstigen Daten zu bestätigen und/oder sogar zu verbessern.
Roger Rosmus, Gründer und CEO von Goliath, erklärt dazu detailliert: "Vor kurzem haben wir die Ergebnisse einer geologischen Studie der Colorado School of Mines veröffentlicht, die beeindruckende Erkenntnisse lieferte und zeigte, dass die Goldmineralisierung in zwei getrennten Ereignissen mit deutlich unterschiedlichen Ablagerungstemperaturen (kühleres und heißeres Gold - zusammen "Goldilocks') auftritt. Eines dieser Goldilocks-Gebiete entspricht dem bislang höchsten Abschnitt mit hochgradigem Gold, wo die sanft abfallende Bonanza-Zone die Surebet-Zone schneidet und beide von zwei mineralisierten vertikalen RIRG-Gängen umgeben sind. Ebenso beeindruckend ist, dass die Altersdatierung der Goldmineralisierung zeigt, dass die Adern und Gänge, aus denen die Surebet-Entdeckung besteht, ungefähr gleich alt sind, was auf eine gemeinsame intrusive Quelle hindeutet."
Darüber hinaus "wäre es sehr vorteilhaft, einen Stollen von der Seite etwa 200 Meter über dem Talboden in den Berg zu treiben. Dieser würde die hochgradige Goldzone Bonanza durchschneiden, in der wir zahlreiche Bohrlöcher mit abbaubaren Mächtigkeiten und Gehalten von über 1 Unze/T AuEq gemeldet haben. Weitere Vorteile für die Untertage-Explorationsbohrungen sind die gezielte Erschließung des Kontaktbereichs, in dem die Goldilocks-Goldzone und die mineralisierten RIRG-Zonen identifiziert wurden. Die Kenntnis der Lage und der Kontrollen dieser hochproduktiven Zonen innerhalb des mineralisierten Systems wird sicherlich bei der zukünftigen Zielsetzung und Planung einer potenziellen Großprobe mit dem höchsten wirtschaftlichen Wert helfen.
Außerdem würden die Gesamtbohrkosten pro Meter erheblich reduziert und wir könnten die zu bohrenden Meterzahl erhöhen. Darüber hinaus würde dies als permanenter Zugangspunkt für zukünftige Bergbauarbeiten dienen und die Skalierbarkeit unterstützen. Wir wären in der Lage, in mehrere Richtungen zu bohren und ein größeres Gebiet untertage ohne Einschränkungen an der Oberfläche zu erkunden, während wir gleichzeitig die Kontinuität des Systems erweitern und das Vertrauen in dieses stärken würden. Die direkte Beobachtung von Gesteinsformationen, Verwerfungen und hochgradigen Goldzonen würde wertvolle Daten liefern, um das bekannte System gezielt zu erweitern.
Letztendlich könnten wir das ganze Jahr über bohren, anstatt am Ende unserer kurzen Explorationssaison zusammenzupacken, was die Zeitpläne für die Erweiterung des Systems beschleunigen würde."
Fazit: Zusammengefasst könnte Goliath Resources mit einem solchen Stollen mehr Bohrungen, zu geringeren Kosten, fast das ganze Jahr über statt nur wenige Monate lang durchführen und damit die Erweiterung und genauere Bestimmung dieses beeindruckenden, hochgradigen Systems beschleunigen. Wir sind gespannt, wie die Bewertung der Experten von JDS Energy & Mining ausfällt!
Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!
Risikohinweis & Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
Enthaltene Werte: XD0002747026,CA38171A2092
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)