Anzeige / Werbung
So oft Silber auch als "kleine Schwester" von Gold tituliert wird, so stark hat sich das Edelmetall mittlerweile emanzipiert. Das lässt sich zunächst an seiner fulminanten Preisrallye ablesen.
Seher geehrte Leserinnen und Leser,
2024 legte Silber nämlich im Jahresvergleich um 21 Prozent zu. Aktuell liegt das Gold-Silber-Ratio, also wie viele Unzen Silber nötig wären, um eine Unze Gold zu kaufen - über der Marke von 100, der höchste Wert seit mehr als einem halben Jahrzehnt. "Normal" wäre ein Wert irgendwo um die 60. Das Knacken der 100er-Marke ist in erster Linie ein Zeichen dafür, dass Silber absolut unterbewertet ist. Das wiederum heizt die Preisrallye weiter und stärker an. Experten sehen sogar 40,- USD/Unze für dieses Jahr als realistisch an und halten langfristig sogar einen dreistelligen Preis für möglich.
Schließlich wird die Silbernachfrage gleich mehrfach befeuert. Zunächst ist da die Industrie, und hier vor allem der Ausbau erneuerbarer Energiequellen (sowohl Netzinfrastruktur als auch Erzeugung und Speicherung), die steigende Produktion von Elektroautos und nicht zuletzt auch immer mehr KI-basierte Anwendungen. Für all diese Bereich ist Silber essenziell. Entsprechen stark legte die industrielle Nachfrage nach Silber im letzten Jahr zu und erreichte mit 680,5 Millionen Unzen (plus 4 % verglichen zu 2023) das vierte Rekordhoch in Folge.
Quelle: Silver Institute
Für das laufende Jahr gehen Analysen von einem Defizit von 117,6 Millionen Unzen aus, wohlgemerkt trotz leicht anziehender Produktion von 1,5 %. Neben der Industrienachfrage wird Silber zudem von der finanzpolitischen Seite aus "in die Zange" genommen, was den Preis zusätzlich nach oben drückt. Ebenso wie Gold fungiert Silber nämlich als sicherer Hafen bei sinkenden Zinsen (was Anleihen unattraktiv macht) und geopolitischen Krisen. Und dass die Zeiten aktuell weit weg von Stabilität sind, wird wohl kaum jemand bestreiten.
Kurz gesagt: Silber sieht weiteren glänzenden Zeiten entgegen. Damit rücken Silber-Produzenten in den Fokus der Investoren, die mit einer satten Produktionspipeline und auch mit strategischen Übernahmen mittel- und langfristig für den schwer begehrten Silber-Nachschub sorgen können. Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) ist hierbei ein besonders heiß gehandelter Kandidat.
- Anzeige - Interessenkonflikte und Disclaimer beachten - Advertorial/Werbung -
Endeavour Silver übernimmt peruanisches Power-Asset mit grandiosen Wachstumschancen!
Mit dem Abschluss der Übernahme der Compañia Minera Kolpa S.A. geht auch das peruanische Ausnahme-Asset Mine "Huachocolpa Uno' ins Power-Portfolio von Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) über. In bombastischen Zahlen ausgedrückt, sichert sich der kanadische Silbermarkt-Player damit ein Projekt, das seit über einem Vierteljahrhundert ununterbrochen Silber, Blei, Zink und Kupfer produziert. Gerade letzteres könnte ähnlich wie Silber, vor allem aufgrund der stark steigenden Nachfrage seitens KI und Rechenzentren, deren weiterer Ausbau in hohem Maße auf Kupfer angewiesen ist, noch stärkeren Aufwind erfahren.
Wie viel geballte Produktionspower in "Kolpas Huachocolpa Uno' steckt, zeigen die sensationellen 5,1 Millionen Unzen Silberäquivalent (2,0 Millionen Unzen Silber, 19.820 Tonnen Blei, 12.554 Tonnen Zink und 518 Tonnen Kupfer), die dort im Gesamtjahr 2024 hergestellt wurden.
Quelle: Endeavour Silver
Für das erste Quartal 2025 meldete "Kolpa' satte etwa 1,2 Millionen Unzen Silberäquivalent (567.269 Unzen Silber, 5.302 Tonnen Blei, 3.416 Tonnen Zink und 72 Tonnen Kupfer) und legte damit einen raketenhaften Start ins laufende Jahr hin.
"Huachocolpa Uno' verfügt über eine grandiose Verarbeitungskapazität von 1.800 Tonnen pro Tag. Die Erweiterung auf 2.500 Tonnen in Q3-2025, wofür bereits eine Umweltgenehmigung vorliegt, steht als nächster Wachstumsschritt auf der Agenda von "Kolpa' und damit auch von Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N).
Erweiterung der Mineralisierung im Fokus!
Parallel zu einer höheren Verarbeitungskapazität will "Kolpa' auch in Sachen Mineralisierung eine fette Schippe drauflegen. Dafür hat das Management insgesamt 8 Mio. USD veranschlagt, mit denen das vielversprechende Explorationsprogramm finanziert werden soll, das sich auf die Definition der jüngsten Explorationsentdeckungen in der Nähe der Mine konzentriert. Am Ende der Arbeiten könnten eine beachtliche Erweiterung der bekannten Mineralisierung und die Veröffentlichung einer Ressourcenschätzung stehen.
Insgesamt werden die nachhaltigen Kapital- und Explorationsausgaben für den Rest des Jahres auf 13 Mio. USD geschätzt. Diese will Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) aus dem operativen Cashflow decken.
Quelle: Endeavour Silver
Mega-Deal zu cleverem Kaufpreis!
Um sich Minera Kolpa und damit vor allem das 1A-Asset "Huachocolpa Uno' zu sichern, hat Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) insgesamt 145 Mio. US-Dollar auf den Tisch gelegt, bestehend aus 80 Millionen US-Dollar in bar und 65 Mio. US-Dollar in Endeavour-Stammaktien. Hinzu kommt die Übernahme ausstehender Forderungen von 20 Mio. US-Dollar. Zur Finanzierung dieses denkwürdigen Deals hat Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) eine Kupfer-Streaming-Vereinbarung mit Versamet Royalties im Wert von 35 Mio. US-Dollar und eine bereits abgeschlossene Eigenkapitalfinanzierung von 50 Mio. US-Dollar eingesetzt.
Peru, das Silberwunderland!
Silber spielt für die Wirtschaft Perus eine entscheidende Rolle. Entsprechend prominent platziert sich der Andenstaat auf dem Weltmarkt. Mit 108 Millionen Unzen nahm er im Jahr 2024 Platz drei der weltweit führenden Silberproduzenten ein, hinter Mexiko mit 185,7 und knapp hinter China mit 110,1 Millionen Unzen.
Etwa 9 % des peruanischen BIPs stammen vom Bergbau und mit 22 % fließt über ein Viertel der ausländischen Direktinvestitionen in diesen dynamischen Bereich. Konsequenterweise findet mit der PERUMIN auch eine der wichtigsten Bergbauveranstaltungen Lateinamerikas in Peru statt, genauer gesagt im Bergbau-Hotspot "Arequipa' im Süden des Landes. Dieses Jahr findet die Messe übrigens vom 22. - 26. September statt, passenderweise mit Deutschland als Partnerland.
Treffen Sie Endeavour Silvers CEO Dan Dickson und andere Unternehmensvertreter persönlich!
Und wenn wir schon bei Peru, Partnern, Potenzial, Silber und Deutschland sind, sollte an dieser Stelle ein weiterer wichtiger Veranstaltungshinweis nicht fehlen. Am 09. Mai findet sich nämlich bei der 12. Deutschen Rohstoffnacht in Stuttgart im Rahmen der Finanzmesse Invest, vom 09.05 bis 10.05, das globale "Who-is-Who' der Rohstoffbranche ein. Endeavour Silvers charismatischer CEO Dan Dickson wird hier eine mit großer Spannung erwartete Keynote halten, ebenso wie Ryan King von Calibre Mining und Galina Meleger von Skeena Gold & Silver. Ein weiteres Highlight deises Abends wird die Gold- und Silber-Verlosung sein!
Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) wird zudem während der Invest-Messe am Stand 4D32 der Swiss Resource Capital AG in Halle 4 vertreten sein, ebenso wie Calibre Mining (WKN: A2N8JP) und Skeena Gold & Silver (WKN: A3CRER). Eine einzigartige Möglichkeit, sich mit Dan Dickson, Ryan King und Galina Meleger über ihre genialen strategischen Ausrichtungen ihrer Unternehmen auszutauschen.
Viele Grüße und maximalen Erfolg bei Ihren Investments,
Ihr
Jörg Schulte
Quellen: Endeavour Silver, eigener Research, https://silverinstitute.org/silver-industrial-demand-reached-a-record-680-5-moz-in-2024/, https://www.opportimes.com/top-3-silver-producing-countries-in-the-world-in-2024/, https://elements.visualcapitalist.com/perus-silver-mining-powerhouse/, und eigene Berechnungen. Bild-Quellen: Endeavour Silver, Intro-Bild: stock.adobe.com
Dieser Werbeartikel wurde am 05. Mai 2025 durch Jörg Schulte, Geschäftsführer der JS Research GmbH erstellt. Gemäß §84 WPHG ist die Tätigkeit der JS Research GmbH bei der BaFin angezeigt!
Risikohinweise und Haftungsausschluss: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie in Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen die bei JS Research GmbH vorgestellten Aktien teilweise Währungsrisiken. Die von JS Research GmbH für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapieranalysen wurden unter Beachtung der österreichischen und deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Republik Österreich und der Bundesrepublik Deutschland bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Veröffentlichungen von JS Research GmbH dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche hierfür ein Entgelt bezahlen.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. dem Herausgeber kommt durch den Bezug der JS Research GmbH-Publikationen kein Beratungsvertrag zu Stande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstigen Finanzprodukten ist - mit teils erheblichen - Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der JS Research GmbH-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater!!! Deshalb lassen Sie sich bei ihren Anlageentscheidungen unbedingt immer von einer qualifizierten Fachperson (z.B. durch Ihre Hausbank oder einen qualifizierten Berater Ihres Vertrauens) beraten. Alle durch JS Research GmbH veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit dieser Informationen und Daten kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für die in den Analysen und Markteinschätzungen von JS Research GmbH enthaltenen Wertungen und Aussagen. Diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt. Eine Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Publikation enthaltenen Angaben ist ausgeschlossen. Alle getroffenen Meinungsaussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung der Verfasser wider, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Es wird ausdrücklich keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass die in den von JS Research GmbH-Veröffentlichungen prognostizierten Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenskonflikten: Die Herausgeber und verantwortliche Autoren erklären hiermit, dass folgende Interessenskonflikte hinsichtlich des in dieser Veröffentlichung besprochenen Unternehmen, Endeavour Silver, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bestehen: I. Autoren und die Herausgeberin sowie diesen nahestehende Consultants und Auftraggeber halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktienbestände in den zuvor genannten Unternehmen, behalten sich aber vor, zu jedem Zeitpunkt und ohne Ankündigung Aktien zu kaufen und zu verkaufen. II. Autoren oder die Herausgeberin oder Auftraggeber sowie diesen nahestehende Consultants unterhalten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kein direktes Beratungsmandat mit Endeavour Silver, erhalten aber für die Berichterstattung ein Entgelt über die SRC AG. III. Autoren und die Herausgeberin wissen nicht, ob andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die Aktien von Endeavour Silver im gleichen Zeitraum besprechen, weshalb es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen kann. IV. Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung der JS Research GmbH ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um eine Veröffentlichung eines ganz deutlichen und eindeutig werblichen Charakters im Auftrag des besprochenen Unternehmens und ist somit als Werbung/Marketingmitteilung zu verstehen.
Gemäß §85 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens keine Aktien von Endeavour Silver halten aber jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien dem Unternehmen (z.B. Long- oder Shortpositionen) eingehen können. Auf einen Interessenkonflikt weisen wir ausdrücklich hin. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen bezahlt. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von dem besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Artikel nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!
Die JS Research GmbH übernimmt keine Garantie dafür, dass eine angedeutete Rendite oder genannte Kursziele erreicht werden. Veränderungen in den relevanten Annahmen, auf denen dieses Dokument beruht, können einen materiellen Einfluss auf die angestrebten Renditen haben. Eine Aktualisierungspflicht durch die den Herausgeber oder der JS Research GmbH besteht nicht. Das Einkommen aus Investitionen unterliegt Schwankungen. Anlageentscheidungen bedürfen stets der Beratung durch einen Anlageberater. Somit kann das vorliegende Dokument keine Beratungsfunktion übernehmen. Aktienkurse können variieren und der Unternehmenswert kann steigen/fallen. Jeder Hinweis auf die bisherige Wertentwicklung ist nicht unbedingt ein Indikator für die kommenden Entwicklungen.
Der Leser sollte jede Investition in eines der genannten Unternehmen im Lichte seiner eigenen professionellen Beratung, Umstände und Anlageziele bewerten. Die Empfehlung des Autors / der Autoren ist es, einen qualifizierten Fachberater zu den spezifischen finanziellen Risiken und den gesetzlichen, offiziellen, kredit-, steuerlichen und abwicklungsbedingten Folgen zu konsultieren. Es ist durchaus möglich, dass die Emittenten der hier genannten Wertpapiere im Widerspruch zum hier in genannten Fall fallbringend gehandelt haben, ohne dass der Autor / die Autoren dieser Research Note von dieser Entwicklung Kenntnis hat.
Kein Vertrieb außerhalb der Bundesrepublik Deutschland! Der vorliegende Artikel wurde unter Beachtung der deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und ist daher ausschließlich für Kapitamarktteilnehmer in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Publikation darf, sofern sie in der UK vertrieben wird, nur solchen Personen zugänglich gemacht werden, die im Sinne des Financial Services Act 1986 als ermächtigt oder befreit gelten, oder Personen gemäß Definition §9(3) des Financial Services Act 1986 (Investment Advertisement) bzw. Exemptions Erlass 1988 und darf an andere Personen oder Personengruppen weder direkt noch indirekt übermittelt werden. Dieses Dokument darf nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika oder in deren Territorien gebracht werden. Die Verteilung dieses Dokuments in Kanada, Japan oder anderen Gerichtsbarkeiten kann durch Gesetz beschränkt sein und Personen, in deren Besitz diese Publikation gelangt, sollten sich über etwaige Beschränkungen informieren und diese erhalten. Eine Missachtung dieser Beschränkungen kann eine Verletzung der US- amerikanischen, kanadischen oder japanischen Wertpapiergesetzte oder der Gesetze einer anderen Gerichtsbarkeit darstellen. Durch die Annahme dieses Dokuments akzeptieren Sie jeglichen Haftungsausschluss und die vorgenannten Beschränkungen.
Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem Herausgeber. Der Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt. Die Nutzung der Veröffentlichungen ist nur zu privaten Zwecken erlaubt. Eine professionelle Verwertung ist entgeltpflichtig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Herausgebers zulässig. Lesen Sie hier mehr - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -.
Enthaltene Werte: CA29258Y1034,XD0002747026,XD0002746952,XD0002058432,XD0002746044,215837033,XC0005705501
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)