
Die aktuelle Entwicklung im Bundesbau rückt den Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) zunehmend in den Fokus: Anfang März 2025 informierte das Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen über einen deutlich gestiegenen Investitionsbedarf des Bundes vor allem in die die sicherheits- und verteidigungsrelevante Infrastruktur. Der BLB NRW übernimmt dabei eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Maßnahmen.
Auf der bundesweit bedeutenden Fachmesse für Stadt- und Projektentwicklung, die am 07. und 08. Mai 2025 zum elften Mal auf dem Areal Böhler in Düsseldorf stattfindet, präsentiert sich der BLB NRW mit zwei thematisch hochaktuellen Talkrunden.
Volumensteigerung im Bundesbau - Talk am 07.05. um 16.30 Uhr auf Themenforum II
Marcus Hermes, Geschäftsführer des BLB NRW, spricht am 07. Mai um 16.30 Uhr auf dem Themenforum II über die umfangreiche Volumensteigerung bei Bundesbauprojekten. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der neu gegründeten Taskforce Bundesbau - bestehend aus der Bauabteilung der Oberfinanzdirektion NRW (OFD NRW), dem BLB NRW, dem Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) sowie der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) unter Leitung des Ministeriums der Finanzen Nordrhein-Westfalen - stellt er das neue Zusammenwirken zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen vor.Ziel der Taskforce Bundesbau ist es, die Bauwirtschaft, Planungsbüros sowie Fachkräfte für diese ambitionierten Vorhaben zu gewinnen - in den Bereichen Projektsteuerung, Planung und Bauausführung ebenso wie zur Verstärkung der interdisziplinären Teams.
Denkmalschutz im Wandel - Innovation durch Wettbewerb
Bereits um 13.30 Uhr desselben Tages präsentiert der BLB NRW auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen (Standnummer C05.1) ein Pilotprojekt im Bereich Denkmalschutz. Unter dem Titel "Neue Perspektiven für NRW: Denkmalschutz im Wandel" diskutieren Gabriele Willems, Geschäftsführerin des BLB NRW, Ute Willems, Niederlassungsleiterin Aachen, sowie Claudia Odekerken, zuständig für das Immobilienmanagement der RWTH Aachen, über neue Wege im Umgang mit denkmalgeschützten Hochschulgebäuden.
Im Mittelpunkt steht ein erstmals durchgeführtes Wettbewerbsverfahren, das beispielhaft am Hauptgebäude der RWTH Aachen erprobt wurde. Prof. Henry Ripke von der KRP Architektur GmbH, Berlin, stellt den Siegerentwurf seines Büros vor - ein Konzept, das künftig als Vorbild für vergleichbare Projekte dienen könnte.
Der BLB NRW lädt zum Dialog ein
Die polis Convention 2025 bietet allen Interessierten die Möglichkeit, mit dem BLB NRW ins Gespräch zu kommen. Besuchen Sie uns auf unserem Messestand oder vereinbaren Sie vorab einen Termin über unsere Website. Weitere Informationen: www.blb.nrw.de
Über den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW)
Der BLB NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden und einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern verantwortet der BLB NRW eines der größten Immobilienportfolios Europas. Seine Dienstleistungen umfassen unter anderem die Bereiche Entwicklung und Planung, Bau und Modernisierung sowie Bewirtschaftung und Verkauf von technisch und architektonisch hoch komplexen Immobilien. Darüber hinaus plant und realisiert der BLB NRW im Rahmen des Bundesbaus die zivilen und militärischen Baumaßnahmen der Bundesrepublik Deutschland in Nordrhein-Westfalen. Der BLB NRW beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an acht Standorten. Weitere Informationen unter www.blb.nrw.de
Pressekontakt:
Nick Beckmann
BLB NRW, Zentrale
stv. Pressesprecher
presse@blb.nrw.de
Tel.: +49 211 61700 606
Mobil: +49162 2640 651
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/63580/6026720
© 2025 news aktuell