
Die deutsche Bevölkerung sieht die Landwirtschaft als Schlüsselfaktor im Einsatz für Natur- und Klimaschutz. Das ist das zentrale Ergebnis des neuen Kompass Natur & Artenvielfalt, den das Forum Moderne Landwirtschaft (http://www.moderne-landwirtschaft.de) gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey (https://civey.com/) durchgeführt hat.
Landwirtschaft als Hoffnungsträger für Natur und Klima
Über 80 Prozent der Befragten attestieren der Landwirtschaft eine große oder sehr große Rolle beim Schutz von Natur und Klima. Besonders auffällig: Auch in urbanen Regionen wird das Engagement der Landwirtinnen und Landwirte hoch anerkannt.
"Die Landwirtschaft wird von der Gesellschaft als starker Partner im Natur- und Klimaschutz gesehen. Dieses Vertrauen ist Auftrag und Chance zugleich", sagt Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forums Moderne Landwirtschaft.
Erwartung an Politik und Wirtschaft: Rahmenbedingungen schaffen
Neben der Anerkennung formuliert die Gesellschaft klare Erwartungen an politische Entscheidungsträger und Unternehmen. 72 Prozent der Befragten fordern einen Abbau von Bürokratie bei Umweltmaßnahmen. 47 Prozent wünschen sich steuerliche Anreize. 48 Prozent fordern faire Preise für nachhaltige Produkte.
"Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft darf nicht an Hürden scheitern. Was es jetzt braucht, sind Enablement-Strategien statt zusätzlicher Kontrollen", so Lea Fließ weiter.
Konsumenten sind grundsätzlich bereit - aber Orientierung ist gefragt
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung (57 Prozent) gibt an, für ressourcenschonende Lebensmittel einen höheren Preis zu zahlen. Allerdings zeigt die Studie auch: Konsumentinnen und Konsumenten benötigen klare Informationen und faire Rahmenbedingungen, um nachhaltige Kaufentscheidungen tatsächlich umsetzen zu können.
Die gesamte Studie gibt es unter: moderne-landwirtschaft.de/kompass-natur-artenvielfalt-2025/
Über das Forum Moderne Landwirtschaft
Das Forum Moderne Landwirtschaft ist ein Netzwerk aus allen Bereichen der Landwirtschaft. Wir zeigen moderne Landwirtschaft wie sie ist. Fördern den Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft und machen die moderne Landwirtschaft dadurch sichtbar und für alle erlebbar.
Sie waren auf dem ErlebnisBauernhof auf der Grünen Woche? Haben auf dem Marktplatz in Ihrer Stadt schon mal mit einem unserer AgrarScouts gesprochen? Oder unsere Online-Kanäle rund um moderne Landwirtschaft besucht? Hinter all diesen Aktivitäten steckt das Forum Moderne Landwirtschaft.
Pressekontakt:
Beatrix Reißig
Leitung Kommunikation / Pressesprecherin
Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Fanny-Zobel-Str. 7, 12435 Berlin
Tel. +49 (0) 30 814 5555 - 70
Mobil +49 (0) 1523 396 8394
E-Mail b.reissig@moderne-landwirtschaft.de
Web www.moderne-landwirtschaft.de
Original-Content von: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/29845/6026807
© 2025 news aktuell