
- Acht von zehn Deutschen sehen Wasserknappheit als ernstzunehmendes Problem
- Die meisten unterschätzen ihren Wasserverbrauch - teils um 100 Liter pro Tag
- Drei von fünf Befragten versuchen, Wasser zu sparen - vor allem, um Kosten zu senken
- GROHE bietet vielfältige, ressourcensparende Wasserlösungen für jeden Bedarf
Menschen in Deutschland sorgen sich um Wasserknappheit - doch viele unterschätzen ihren eigenen Verbrauch stark. Das zeigt die internationale Wasserstudie GROHE Water Insights 2025, die im Dezember 2024 in zwölf Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Nordamerika durchgeführt wurde. In Deutschland nahmen mehr als 1.500 Menschen teil [1], weltweit mehr als 20.000. Die Ergebnisse sind deutlich: Verbraucher:innen möchten ihren Wasserverbrauch senken, um Geld zu sparen und die Umwelt zu schützen. GROHE bietet Lösungen, die das ohne Komforteinschränkungen ermöglichen.
3 Fakten der GROHE Water Insights 2025
1. Einwohner unterschätzen ihren Wasserverbrauch stark
Während der tatsächliche tägliche Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland bei rund 122 Litern Trinkwasser liegt [2], glauben rund zwei Drittel (66 %) der Befragten, mit höchstens 50 Litern deutlich weniger Wasser zu verbrauchen. 39 Prozent gehen sogar von einem Tagesverbrauch von unter 25 Litern aus.
2. Das Bewusstsein für Wasserknappheit ist ausgeprägt
Auch wenn Menschen in Deutschland den eigenen Verbrauch unterschätzen - ihr Bewusstsein für Wasserknappheit ist stark ausgeprägt: Vier von fünf Befragen empfinden Wasserknappheit als dringliches Problem (80 %) [3] und rechnen für die nächsten zehn Jahre mit persönlichen finanziellen Folgen (77 %). Tatsächlich werden Hitzerekorde immer wieder gebrochen, Trockenperioden nehmen zu. Ab 2018 war fast ganz Europa von einer für die vorigen Jahrhunderte beispiellosen Hitze und Dürre betroffen. Und auch wenn der warme, niederschlagsreiche Winter 2023/24 kurzzeitig Entspannung brachte: Der aktuelle Dürremonitor zeigt bereits wieder außergewöhnlich trockene Böden in vielen Teilen Deutschlands. [4]
3. Wassersparen lohnt sich
Geld ist beim Wassersparen der wichtigste Treiber: Für 36 Prozent der Befragten ist die Kostenersparnis die Hauptmotivation beim Wassersparen. Besonders gefragt: wassersparende Duschsysteme, Armaturen und Toiletten. Schon zwei Drittel (67 %) setzen solche Produkte im Haushalt ein - viele davon jedoch nur punktuell. Etwa die Hälfte (51 %) der Befragten hielt es für eher oder sehr wahrscheinlich, selbst binnen sechs Monaten nach der Befragung (weitere) wassersparende Lösungen im Haushalt zu installieren.
Gerade in den Bereichen Baden und Körperpflege bieten wassersparende Produkte enormes Sparpotenzial: Ein Vier-Personen-Haushalt kann mit einem Duschkopf, der mit der innovativen EcoJoy Technologie von GROHE ausgestattet ist, jährlich bis zu 47.000 Liter Wasser - das sind über 250 Badewannen - und 521 Euro Kosten für Wasser und Energie einsparen, bei gleichbleibendem Duschkomfort. [5]
Dies widerspricht auch der Sorge derjenigen, die keine wassersparenden Einrichtungen einbauen möchten: Sie befürchten hohe Kosten (35 %). Doch die Investition in moderne Technik amortisiert sich oft nach kurzer Zeit. Verbraucher:innen können sich bei Fachhändler:innen oder direkt bei GROHE über einfache Lösungen für jedes Budget informieren.
[1] Die Verbraucherwahrnehmungen zu Wasserknappheit, Wasserverbrauch und Wassersparen sind für die Bevölkerung in Deutschland repräsentativ.
[2] Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (2025): Trinkwassergebrauch und -abgabe: Entwicklungen des Trinkwassergebrauchs bei den Haushalten. (https://www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/trinkwassergebrauch-und-abgabe/)
[3] Hier und bei den weiteren im Absatz genannten Werten: mindestens "teilweise" Zustimmung zu entspr. Aussage.
[4] Food and Agriculture Organization of the United Nations (2025): AQUASTAT - FAO's Global Information System on Water and Agriculture. (https://www.fao.org/aquastat/en/overview/methodology/water-use)
[5] Dieses Berechnungsbeispiel basiert auf den folgenden Parametern: Haushalt mit 4 Personen, die jeweils täglich 7 Minuten duschen. Die Kosten basieren auf der folgenden Schätzung: Energiekosten (Strom) 0,289 EUR/kWh, Wasserkosten (ohne Abwasser) 0,0035 EUR/Liter. Annahme der Durchflussrate (gemessener Durchfluss bei 3 Bar Druck): Alte Produktdurchflussrate: 12 l/min für die Dusche Neue Produktdurchflussrate: 7,4 l/min für die Dusche. Das neue Produkt ist mit der wassersparenden EcoJoy-Technologie ausgestattet. GROHE garantiert nicht die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse, da die Berechnung von vielen unvorhersehbaren Faktoren abhängt und daher unverbindlich ist. Insbesondere hängt sie von Wasser- und Energiepreisen, dem Verbraucherverhalten und den technischen Installationen vor Ort ab.
Über GROHE
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um "Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit.
Mit ihren kundenspezifischen Portfolios GROHE QuickFix, GROHE Professional und der Premium-Sub-Brand GROHE SPA bietet die Marke sowohl lebensverbessernde Produktlösungen als auch Services an. Sie alle sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von GROHEs professionellen Geschäftspartnern und deren differenzierten Zielgruppen ausgerichtet.
Mit Wasser als Kern des Geschäfts trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Impact Strategy (https://www.lixil.com/en/impact/strategy/impact_strategy.html) von LIXIL bei: von der CO2-neutralen* Produktion über die Vermeidung von unnötigem Plastik in den Produktverpackungen bis hin zu wasser- und energiesparenden Produkttechnologien wie GROHE Everstream, einer wasser-recycelnden Dusche.
*inkludiert CO2-Kompensationsprojekte, mehr auf grohe-x.com/sustainability (https://www.grohe-x.com/de-de/sustainability).
Über LIXIL
LIXIL (TSE Code 5938) entwickelt richtungsweisende Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, die maßgeblich dazu beitragen, alltägliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität von Wohnräumen zu verbessern - für jeden, überall. Aufbauend auf unserer japanischen Herkunft entwickeln wir weltweit führende Technologien und nutzen unsere Innovationsstärke, um hochwertige Produkte herzustellen, die das Leben unserer Kunden erleichtern. Das Besondere an LIXIL ist dabei die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir bringen nutzerzentriertes Design, Unternehmergeist und ein verantwortungsvolles Geschäftswachstum in Einklang und legen Wert darauf, den Zugang aller Menschen zu innovativen Technologien und Qualitätsprodukten zu vereinfachen. Unser Ansatz wird durch branchenführende Marken wie INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM zum Leben erweckt. Über 53.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern sind stolz darauf, Produkte herzustellen, die Teil des täglichen Lebens von mehr als einer Milliarde Menschen sind. Erfahren Sie mehr unter www.lixil.com.
Pressekontakt:
markenzeichen GmbH
Büro Düsseldorf - Cecilienallee 67, 40474 Düsseldorf
Tel. +49 211 9098048 20
grohe@markenzeichen.de
www.markenzeichen.de
Original-Content von: GROHE AG, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/15261/6027399
© 2025 news aktuell