
Die Veröffentlichung der neuesten US-Verbraucherpreisdaten steht heute an und das ist ein Termin, auf den nicht nur traditionelle Finanzmärkte, sondern auch Krypto-Investoren mit Spannung blicken. Schließlich gilt der CPI als entscheidender Indikator für die Inflation und beeinflusst maßgeblich die Zinspolitik der US-Notenbank. Entsprechend groß ist das Potenzial für Volatilität.
Darum sind die CPI-Daten so relevant
Heute findet in den USA ein auch für den Kryptomarkt relevantes wirtschaftliches Ereignis statt. Es werden nämlich die neuesten CPI-Daten veröffentlicht, die Aufschluss über die wirtschaftliche Entwicklung in den USA geben. Beim CPI handelt es sich um den Consumer Price Index, also zu Deutsch um den Verbraucherpreisindex. Das ist ein zentraler Indikator zur Messung der Inflation in Volkswirtschaften.
Er misst die durchschnittliche Preisveränderung von Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten konsumiert werden. Der CPI zeigt also, ob die Lebenshaltungskosten steigen oder fallen. Ein Anstieg deutet dabei auf eine steigende Inflation hin, während ein Rückgang sogar eine Deflation bedeuten kann.

Die CPI-Daten werden dabei auch von der US-Notenbank FED genau beobachtet, da die CPI-Entwicklung maßgeblichen Einfluss auf ihre Entscheidungen in Sachen Zinspolitik und möglichen Zinssenkungen hat. Ein hoher CPI beziehungsweise ein höher als erwarteter CPI macht Zinssenkungen dabei unwahrscheinlicher, da er eben auf eine steigende Inflation hinweisen würde.
Fällt der CPI jedoch niedriger aus als erwartet aus, werden Zinssenkungen wahrscheinlicher. Sowohl Aktienmärkte als auch der Kryptomarkt reagieren daher verständlicherweise historisch gesehen sehr empfindlich auf den CPI. Vor allem, wenn es zu überraschenden Abweichungen zu den Prognosen kommt, kann mit erhöhter Volatilität gerechnet werden.
14:30 ist mit starker Volatilität zu rechnen
Heute um 14:30 Uhr deutscher Zeit werden nun die neuen US-Inflationsdaten in Form des CPI veröffentlicht. Die Erwartungen für die Daten liegen dabei bei 2,4 %. Dementsprechend erwartet der Markt keine Veränderung im Vergleich zum letzten Monat, als der CPI bereits bei 2,4 % gelegen hatte.
Liegt der CPI jetzt also höher als 2,4 %, wäre dies als negativ und bearish für die Märkte zu bewerten. Das könnte die Entscheidung über Zinssenkungen weiter verzögern und besonders schlecht für risikobehaftete Anlagen wie Aktien und eben auch Kryptowährungen sein.
Falls der CPI tatsächlich 2,4 % beträgt, wäre mit sehr geringer Volatilität zu rechnen, da dies eben das antizipierte Szenario ist. Falls der CPI jedoch wider Erwarten sogar geringer als 2,4 % ausfällt, hätte das wahrscheinlich eine deutliche Rallye an traditionellen Finanzmärkten und am Kryptomarkt zur Folge.
?????? ?????????????? ?????????? ???? ???????? ????????
- Ash Crypto (@Ashcryptoreal) May 13, 2025![]()
US CPI IS EXPECTED TO RELEASE TODAY AT 8:30 AM ET.
THE EXPECTATIONS ARE OF 2.4% WHILE THE LAST MONTH CPI WAS ALSO 2.4%
HERE ARE A FEW SCENARIOS
1) CPI > 2.4%
THIS WILL BE SHORT-TERM BEARISH FOR THE… pic.twitter.com/aBwSrV1F4K
Schließlich würde es die Chancen für weitere Zinssenkungen im nächsten FOMC-Meeting erhöhen, was den Märkten dann wiederum neuen Aufschwung geben könnte. Dementsprechend sollten Anleger heute um 14:30 Uhr deutscher Zeit besonders auf die CPI-Daten achten und im Falle dessen, dass sie offene Futures-Positionen haben, darauf eingestellt sein, dass in dieser Zeit starke Volatilität zu erwarten ist.
Falls der CPI tatsächlich niedriger ausfällt als erwartet, könnte dies zudem eine gute Grundlage für eine Fortsetzung der Rallye schaffen, die der Kryptomarkt in den letzten Tagen ja bereits erlebt hatte. Sollte der CPI sogar deutlich niedriger ausfallen, also nur 2,2 % oder noch weniger betragen, könnte dies Bitcoin sogar in die Nähe eines neuen Allzeithochs, wenn nicht gar erstmals in der Geschichte in Richtung 110.000 $ katapultieren.
Von einer solchen positiven Entwicklung könnten dann auch Krypto-Projekte profitieren, die sich heute noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden.
Auch SOLX könnte von günstigeren Marktbedingungen profitieren
Um einen solchen Coin handelt es sich heute unter anderem bei SOLX. Das ist die junge Kryptowährung des neuen Krypto-Projektes Solaxy. Es erfreut sich in letzter Zeit starker Kapitalzuflüsse von Investoren, da die Entwickler hier die ambitionierte Vision verfolgen, die erste L2-Lösung für die Solana-Blockchain zu entwickeln.
Dieses Ziel wird von vielen Anlegern offenbar als sehr sinnvoll angesehen, da Solana ja nach wie vor eine der beliebtesten Blockchains überhaupt ist. Zudem stößt das Netzwerk vor allem in Zeiten hoher Netzwerkauslastung an seine Kapazitätsgrenzen. So ist es in der Vergangenheit schon zu Netzwerkausfällen und Transaktionsstopps gekommen.

Solchen Problemen könnte eine eigene L2-Lösung natürlich entgegenwirken, da in Zukunft Transaktionen auf die Solaxy-Blockchain ausgelagert werden könnten. Das würde starke Utility für das Solana-Ökosystem schaffen und könnte auch der eigenen Kryptowährung zugutekommen.
Die befindet sich heute ja noch in einer Frühphase der Entwicklung und kann nur über die offizielle Website und den dort stattfindenden Presale gekauft werden. Hier wird SOLX derzeit zum rabattierten Kurs von 0,001722 $ angeboten, und bis heute kamen bereits über 35 Millionen $ Investitionen von interessierten Anlegern zusammen, die in dem Projekt offenbar viel Potenzial sehen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.