
Mehr Gemeinsamkeit für ein ertragsstarkes Fachhandelssortiment, das Tierfreunde begeistert: Das Elmshorner Fachhandelsunternehmen für Tiernahrung und -zubehör DAS FUTTERHAUS hebt die Trennung seines Eigenmarkengeschäfts vom Fremdmarkengeschäft auf. Mit dem Ziel der strategischen Gesamtsortimentsbetrachtung hat Heiner Engellandt (48) zum 1. Mai die neu geschaffene Position des Leiters Gesamtsortiment der Unternehmensgruppe übernommen.
In seiner Rolle verantwortet er die Entwicklung einer gesamtheitlichen Wachstumsstrategie für das Marken- und Eigenmarkensortiment. "Ziel der Zusammenführung beider Bereiche in einer neuen Struktur ist es, durch die Gesamtsortimentsbetrachtung die optimale Mischung aus Eigen- und Fremdmarke für Endverbraucher, Franchisepartner und Zentrale zu entwickeln", begründet Geschäftsführer Andreas Schulz die Entscheidung für die neue Funktion im Unternehmen. Heiner Engellandt wird an Geschäftsführer Andreas Schulz berichten. Ulrike Leßmann, die bislang die Leitung Category Management bei DAS FUTTERHAUS innehatte, wird als Stellvertreterin von Heiner Engellandt Teil der Doppelspitze für den Bereich.
Heiner Engellandt kommt von der Fielmann Group AG, wo er als Category Owner die Bereiche Kontaktlinsen und Hörgeräte verantwortete. Während seiner langjährigen Zugehörigkeit zur OTTO GmbH & Co. KG lenkte er als Head of Category Management unterschiedliche Produktgruppen, zuletzt die Bereiche Garden & DIY. Begonnen hatte der studierte Diplom Kaufmann seine Laufbahn bei Aldi Süd als Bereichsleiter Filialorganisation, von wo er als Einkaufsleiter zur discount24 GmbH & Co. KG wechselte.
Über DAS FUTTERHAUS
DAS FUTTERHAUS mit dem gelben Hund als Markenzeichen gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Brands für Tiernahrung und Tierbedarf in Deutschland und Österreich. Als Partner für Menschen, die Tiere lieben, dreht sich bei DAS FUTTERHAUS seit über 35 Jahren alles um Heimtiere. An 442 Standorten in Deutschland und Österreich bietet das Unternehmen fachkundige Beratung für Haustierfreundinnen und -freunde sowie eine große Sortimentsvielfalt. 2024 erwirtschaftete das familiengeführte Franchiseunternehmen mit seinen Fachmärkten einen Umsatz von insgesamt 577 Millionen Euro. 144 erfolgreiche Franchisepartner zählen zur Unternehmensgruppe. Jährlich werden bis zu 20 neue Standorte eröffnet. DAS FUTTERHAUS und seine Franchisepartner beschäftigen zusammen rund 4.000 Mitarbeitende. Ein wertschätzender Umgang miteinander sowie Klima- und Umweltschutz sind fest verankerte Ziele der DAS FUTTERHAUS Unternehmensstrategie. Geschäftsführer sind Andreas Schulz, Kristof Eggerstedt und Kurt Bisping. Sitz der Unternehmenszentrale ist Elmshorn in Schleswig-Holstein.
Für weitere Informationen: https://www.futterhaus.de/
Pressekontakt:
Fragen beantworten gern:
DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG
Nadine Giese-Schulz, Ricarda Gürne
Tel.: 04121-4397-750 / -755
E-Mail: presse@futterhaus.com
Original-Content von: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/119466/6033684
© 2025 news aktuell