
- Geschützte Kommunikation durch Verschlüsselung und Authentifizierung
- Cloud-Plattform für Verwaltung bietet Effizienz und Nutzerfreundlichkeit
- Nationaler Sicherheitsanker stärkt digitale Souveränität
Die souveräne Cloud-Plattform von Delos Cloud für die deutsche Verwaltung wird durch digitale Zertifikate der D-Trust GmbH abgesichert. Die Delos Cloud GmbH und der qualifizierte Vertrauensdiensteanbieter der Bundesdruckerei-Gruppe haben eine Partnerschaft zur Bereitstellung entsprechender TLS-Zertifikate geschlossen.
Delos Cloud stellt dem öffentlichen Dienst ab 2025 eine sichere und souveräne Cloud-Plattform zur Verfügung und treibt damit die digitale Transformation der Verwaltung im Zuge der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie (DVS) voran. Delos Cloud wird ausschließlich öffentlichen Auftraggebern in Deutschland zur Verfügung stehen und mitunter Microsoft-Dienste souverän an die deutsche Verwaltung ausbringen. Als erste Cloud-Plattform auf Basis von Hyperscaler-Technologie ermöglicht sie der deutschen Verwaltung so Skalierbarkeit, nahtlose Integration verschiedener Dienste und Innovationskraft. Durch ihre technologische und anwendungsoffene Architektur soll die Plattform neben Microsoft-Diensten auch SAP-Anwendungen, Open Source, Drittanwendungen und Eigenentwicklungen der Kunden unterstützen. Zugleich erfüllt die Delos Cloud die hohen Anforderungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hinsichtlich IT-Sicherheit, Datenschutz und Geheimschutz. Unter anderem verbleiben alle Kundendaten in Rechenzentren innerhalb Deutschlands und deren Betrieb erfolgt ausschließlich durch deutsches, sicherheitsüberprüftes Personal.
"Die Zusammenarbeit mit D-Trust als deutschem Anbieter von TLS-Zertifikaten ist ein weiterer Baustein für die Sicherheit und Souveränität von Delos Cloud. Unsere Infrastruktur wird vollständig in Deutschland betrieben und nun auch mit Zertifikaten 'made in Germany' abgesichert. So fördern wir die digitale Souveränität Deutschlands", sagt Nikolaus Hagl, Geschäftsführer der Delos Cloud GmbH.
Die sogenannten Transport Layer Security Zertifikate (TLS-Zertifikate) der D-Trust unterliegen den strengen Standards des CA/Browser Forums. Sie ermöglichen mittels kryptografischer Verfahren eine sichere, verschlüsselte und authentifizierte Kommunikation zwischen internen Systemen und Diensten der Cloud sowie den Nutzenden. Sie stärken damit das Vertrauen in die digitalen Verwaltungsangebote auf verschiedenen Ebenen:
- Sicherheit: Absicherung der Kommunikation zwischen Services, Programmierschnittstellen und Datenbanken innerhalb der Cloud-Infrastruktur.
- Authentifizierung: Sicherstellung, dass Cloud-Dienste und Nutzende mit der richtigen Instanz kommunizieren und nicht mit einer gefälschten Quelle.
- Verschlüsselung: Schutz sensibler Informationen bei der Übertragung zwischen Servern, Anwendungen und Endnutzenden.
- Integrität: Verhinderung von Manipulationen und unbefugten Änderungen der übertragenen Daten.
- Souveränität: Etablierung als nationaler Sicherheitsanker in Systeme internationaler Cloud-Angebote, auch im Sinne der Empfehlungen führender Experten, Expertinnen und Branchenverbände für digitale Sicherheit aus Deutschland.
"Für den öffentlichen Dienst bedeutet die Delos Cloud einen Zugewinn an Effizienz und verbesserter Nutzerfreundlichkeit bei gleichzeitiger Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und höchster Sicherheitsstandards", sagt D-Trust Geschäftsführer Jochen Felsner. Gerade TLS-Zertifikate seien ein wichtiger Sicherheitsanker, um Akzeptanz und Vertrauen in die Cloud zu gewährleisten. Felsner: "Dass die Zertifikate für die Delos Cloud zudem von einem qualifizierten Vertrauensdiensteanbieter aus Deutschland kommen, stärkt die Souveränität des öffentlichen Dienstes, also die Entscheidungsfreiheit und Kontrolle über die eigenen Daten und Anwendungen zu behalten."
Über D-Trust GmbH
Die D-Trust GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe. Technologisch ausgereifte Lösungen machen es zu einem Vorreiter für sichere digitale Identitäten. So stärkt das Unternehmen das Vertrauen in die Digitalisierung. Als unabhängiger und qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter ist D-Trust bereits seit 2016 im Rahmen der eIDAS-Verordnung bei der Bundesnetzagentur gelistet. Das Unternehmen übersetzt Vertrauen in konkrete Produkte: Es stellt rechtssichere und zertifizierte Vertrauensdienste wie digitale Zertifikate und elektronische Signaturen zur Verfügung. Sie entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards moderner Infrastrukturen und ermöglichen sichere digitale Identitäten für Unternehmen, Behörden und im privaten Umfeld. Die D-Trust GmbH beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeitende und hat 2023 einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro erzielt. Weitere Infos unter www.d-trust.net
Pressekontakt:
Liz Bernstedter
Stellvertretende Pressesprecherin
Bundesdruckerei GmbH
Tel.: +49 (0)171 6288872
E-Mail: liz.priewisch@bdr.de
Original-Content von: Bundesdruckerei GmbH, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/14611/6034479
© 2025 news aktuell