
Die EnviTec Biogas AG (DE000A0MVLS8) hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 vorgelegt und zeigt, wie es nach den außergewöhnlich starken Jahren 2022 und 2023 mit dem Biogasspezialisten weitergeht. Die Geschäftsentwicklung bleibt zwar robust, doch die Ergebnisse liegen deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Zeichnet sich hier eine neue Normalität für den Biogasmarkt ab?
Strom- und Gaspreisrückgang belastet Ergebnis
Mit einer Gesamtleistung von 352,5 Millionen Euro verzeichnete EnviTec einen Rückgang um 20,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (445,8 Millionen Euro). Der Umsatz reduzierte sich um 19,0 Prozent auf 337,7 Millionen Euro. Noch deutlicher fiel der Ergebnisrückgang aus: Das Ergebnis vor Steuern (EBT) halbierte sich nahezu von 88,2 Millionen Euro auf 44,0 Millionen Euro.
Hauptverantwortlich für diese Entwicklung waren vor allem gesunkene Strom- und Gaspreise sowie weiterhin rückläufige THG-Quotenpreise. Dies belastete besonders das Segment Eigenbetrieb, das größte Segment des Konzerns, in dem der Umsatz um 18,8 Prozent auf 191,6 Millionen Euro zurückging. Das Segment Service entwickelte sich dagegen stabil mit einem leichten Umsatzplus von 4,0 Prozent auf 50,5 Millionen Euro. […] Weiterlesen auf www.nebenwertewelt.de
Der Beitrag EnviTec Biogas: Nach Rekordjahren zurück auf dem Boden der Tatsachen? erschien zuerst auf Nebenwertewelt.