Anzeige
Mehr »
Montag, 19.05.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Filo wurde für 4,1 Mrd. gekauft - ist Mocoa der nächste Mega-Porphyr zum Schnäppchenpreis?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
XTB
203 Leser
Artikel bewerten:
(1)

CHART des Tages | S&P 500 (19.05.2025)

Die Futures auf den S&P 500 beenden ihre einwöchige Gewinnserie und fallen zu Handelsbeginn um fast 1,2 - Die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA durch Moody's hat die Stimmung zum Verkauf amerikanischer Werte wieder angeheizt - Aktien geben nach, während steigende Renditen für Staatsanleihen die Kosten für den Schuldendienst der USA in den Vordergrund rücken.

 ?S&P 500 WKN A0AET0 - ISIN US78378X1072 - Ticker: S&P 500 

Seit dem 22. April hatten die US-Indizes die Verluste aus zwei Monaten wieder wettgemacht, die durch neue Runden von Donald Trumps Handelskriegszöllen ausgelöst worden waren. Der US500 schloss letzte Woche an der Schwelle zur psychologisch wichtigen Marke von 6.000 Punkten und streifte damit den überkauften Bereich (RSI - 70). Quelle: xStation5 von XTB

Jahrelang waren Schulden Amerikas wichtigstes Exportgut, und der unerschütterliche Glaube an die Einzigartigkeit und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der USA ermöglichte es dem Land, Rekordkapitalbeträge zu mobilisieren. Diese Lage könnte sich nun ändern, nachdem Moody's - die letzte der drei großen Ratingagenturen (neben S&P und Fitch) - die Bonität der Vereinigten Staaten herabgestuft hat. Die Begründung von Moody's spiegelt die Themen wider, mit denen Donald Trump im Wahlkampf 2024 geworben hat.

Im Mittelpunkt steht die unaufhaltsam steigende Staatsverschuldung. Von 2012 bis 2024 stieg die Schuldenquote von 70 - auf 98 - und keine der beiden Parteien hat dauerhafte Maßnahmen vorgeschlagen, um die Schuldenspirale zu stoppen. Auch die Kosten für den Schuldendienst steigen, was sich in höheren Renditen für Staatsanleihen widerspiegelt. Moody's stellt fest, dass die Zinsen für die Staatsverschuldung im Jahr 2024 18 - der Einnahmen ausmachten, gegenüber 9 - im Jahr 2021....


Vollständigen Artikel weiterlesen


- Handeln Sie verantwortungsvoll -

Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 - der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.

© 2025 XTB
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.