
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Verschnaufpause haben die Aktien von Schaeffler ihre Erholungsrally am Dienstag mit einem Kurssprung fortgesetzt. Die Papiere des Industriekonzerns gewannen rund 8 Prozent auf 4,34 Euro und erreichten damit auf dem höchsten Niveau seit März fast wieder ihre einfache 200-Tage-Linie.
Auslöser für das starke Kaufinteresse war die Empfehlung der Bank of America, die bisher mit "Underperform" sehr skeptisch war. Der Analyst Horst Schneider hob sein Kursziel mit 5,50 Euro über das Xetra-Niveau und drehte seine Einstufung auf "Buy".
Er rechnet am Kapitalmarkttag im September mit sehr optimistischen mittelfristigen Zielen. Bis 2028 dürfte der Industriekonzern sein operatives Ergebnis in etwa verdoppeln, so der Experte. Zudem rechnet er dann mit einer Dividende von mehr als 50 Cent je Aktie. Aktuell liegt sie bei 25 Cent.
Schaeffler-Aktien hatten im April im Zuge des globalen Zoll-Schocks mit rund 3,15 Euro so wenig gekostet wie noch nie. Seither erholten sie sich aber um mehr als ein Drittel und liegen für 2025 sogar wieder leicht im Plus./ag/jha/