Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
949 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Hotstocks KW 21 / 2005: Trumps Launen halten Goldaktien im Rallye-Modus!

"50% auf alles!"

Goldaktien als sicherer Hafen nach Donald Trumps neuer Eskalation im Zollkrieg mit der Europäischen Union!

Goldaktien rücken wieder in den Fokus der Anleger, nachdem Präsident Donald Trump seine Zolldrohungen gegen die Europäische Union verschärft hat. Die neue Drohung sieht einen Einfuhrzoll in Höhe von 50 Prozent auf Importe aus der EU vor. Die eskalierenden Handelsspannungen dürften an den Finanzmärkten nicht gut ankommen und könnten Investoren nach bewährten Schutzstrategien suchen lassen.

Trumps aggressive Handelspolitik könnte zu einer Fragmentierung des Welthandels führen und das Wachstum in beiden Wirtschaftsräumen erheblich bremsen. Experten warnen vor möglichen Rezessionsrisiken, sollten die Spannungen weiter zunehmen. In diesem unsicheren Umfeld gewinnen defensive Investments wie Gold traditionell an Bedeutung.

Goldminenunternehmen profitieren mehrfach von der aktuellen Situation: Die Nachfrage nach dem Edelmetall als sicherem Hafen steigt, während sich der Dollar tendenziell abschwächt und Gold für internationale Käufer günstiger macht. Führende Goldproduzenten verzeichnen bereits steigende Kurse und verbesserte Gewinnaussichten.

Analysten empfehlen eine strategische Beimischung von Goldaktien ins Portfolio, um sich gegen die Unwägbarkeiten des eskalierenden Handelskonflikts abzusichern. Während traditionelle Sektoren unter den Zolldrohungen leiden könnten, positionieren sich Goldaktien als stabilisierende Kraft in turbulenten Zeiten. Die kommenden Wochen werden entscheidend für die Entwicklung des transatlantischen Handelskonflikts und die Performance der Edelmetallbranche sein.

Agnico Eagle Mines Limited (AEM) - ISIN CA0084741085

Bei dem kanadischen Goldminenbetreiber hat es einen größeren Wechsel bei den Eigentümern gegeben. Während British Columbia Investment Management Anteilsscheine verkauft hat, haben andere Gesellschaften massive Zukäufe getätigt. Die Zahlen für das erste Quartal 2025 konnten rundum überzeugen und auch charttechnisch sieht es mit dem am Freitag frisch generierten Kaufsignal in einem stabilen Aufwärtstrend bestens aus.

Newmont Corporation (NEM) - ISIN US6516391066

Auch Newmont konnte bei institutionellen Investoren Interesse wecken und so hat Two Sigma Advisers LP seinen Aktienbestand aufgestockt. Positive Impulse bekam das Wertpapier als bekannt wurde, dass das Unternehmen einen Deal mit Chrysos Corporation vereinbart hat. Demnach setzt man künftig auf die innovative PhotonAssay-Technologie von Chrysos, die Metalle schneller, präziser und umweltfreundlicher als herkömmliche Methoden analysiert. Die erste Anlage soll 2026 in Ghanas Ahafo-Mine starten - ein Schritt, der Effizienz und Nachhaltigkeit im Goldabbau vorantreibt. Das Chartbild ähnelt dem zuvor genannten.

Royal Gold Inc. (RGLD) - ISIN US7802871084

Bei Royal Gold handelt sich um ein Streaming-Unternehmen. Das bedeutet, dass es selbst keine Goldminen betreibt, aber Geld für den Goldabbau zur Verfügung stellt und im Gegenzug das Edelmetall zu reduzierten Preisen bezieht. Die Risiken des Bergbaus entfallen bei diesem Geschäftsmodell. Auch bei Royal Gold sind die Bullen an Bord. Auffällig ist hier die nachbörslich etwas schwächere Notierung.

Franco-Nevada Corporation (FNV) - ISIN CA3518581051

Ähnlich aufgestellt ist Franco Nevada, wobei hier zum Streaming- noch das Royalty-Geschäft hinzukommt. Dabei werden fixe Beteiligungen an den Einnahmen der Minenbetreiber vereinbart. Auch hier ist das Risiko reduziert. Auch dieses Wertpapier ist weiterhin im Bullen-Modus und könnte für einen Long-Einstieg attraktiv sein.

Tagescharts vom 23.05.2025, Quelle: TWS

Autor: Thomas Canali

Veröffentlichungsdatum: 24.05.2025

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte

Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

Für den Finanzinformationsdienst, der vom sog "Journalistenprivileg" nach Art. 20 Abs. 3 UAbs. 4 Gebrauch macht, gelten zusätzlich die Vorgaben des Pressekodex des Deutschen Presserats und die Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und Empfehlungen des Deutschen Presserats zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung. Auch danach sind Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:

Eine mit dem Autor wirtschaftlich verbundene Person ist in Gold investiert. Dadurch unterliegen wir bei dieser Empfehlung einem Interessenkonflikt zwischen unserem Anspruch, einer unvoreingenommenen Empfehlung zu veröffentlichen, und der Möglichkeit von einer durch die Publikation resultierenden Kursentwicklung zu profitieren.

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von

© 2025 ratgeberGELD.at
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.