DJ IAB-Arbeitsmarktbarometer steigt leicht im Mai
DOW JONES--Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im Mai zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat 0,2 Punkte auf 98,9 Zähler. Das European Labour Market Barometer stieg um 0,1 Zähler auf 99,7 Punkte.
Beide Komponenten des IAB-Arbeitsmarktbarometers entwickeln sich im Mai positiv. Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte. Mit 97,6 Punkten lag sie jedoch weiterhin deutlich im negativen Bereich. "Ohne Trendwende bei der wirtschaftlichen Entwicklung wird die Arbeitslosigkeit weiter zunehmen", erklärte Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs.
Die Beschäftigungskomponente kam kaum voran. Im Mai stieg sie minimal um 0,1 Punkte auf 100,1 Zähler und lag damit erstmals seit Beginn des Jahres wieder leicht über der neutralen Marke von 100 Punkten. "Die Aussichten am Arbeitsmarkt knicken nicht weiter ein, aber von einem Befreiungsschlag kann keine Rede sein", erklärte Weber.
Das European Labour Market Barometer stieg im Mai im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 99,7 Punkte. Die Beschäftigungskomponente legte zu. Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit stagnierte hingegen im negativen Bereich. Der Frühindikator des Europäischen Netzwerks der öffentlichen Arbeitsverwaltungen und des IAB verweilt damit seit fast zwei Jahren leicht unter der neutralen Marke von 100 Punkten. "Die europäischen Arbeitsmärkte treten weiter auf der Stelle", sagte Weber.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/cbr
(END) Dow Jones Newswires
May 26, 2025 05:18 ET (09:18 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.