Um die Gesamtleistung zu verbessern und die langfristige Entwicklung des Unternehmens zu sichern, hat die DLG Gruppe das umfassendste Transformationsprogramm ihrer Geschichte gestartet. Das Programm mit dem Namen ReGen zielt darauf ab, innerhalb der nächsten drei Jahre eine Verbesserung des Ergebnisses vor Steuer und Abschreibungen (EBITDA) von 134 Mio. Euro (1 Milliarde DKK) zu erzielen.
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Peter Giørtz-Carlsen, Group CEO of DLG Group
Mit diesem strategischen Ansatz reagiert die Gruppe auf kontinuierliche strukturelle Veränderungen im Markt und einen erheblichen internen Optimierungsbedarf. Das ReGen-Programm wird die Wettbewerbsfähigkeit der DLG Gruppe steigern, das Kerngeschäft stärken und ein zukunftsfähigeres, moderneres Unternehmen aufbauen.
Bereits im März hat die DLG Gruppe eine tiefgreifende Analysephase eingeleitet, um das Potenzial eines solchen Transformationsprogramms zu ermitteln. Daraus ist ein umfassender Plan entstanden, der zeigt, dass durch die Transformation erhebliche Effizienzsteigerungen erzielt werden können mit einem EBITDA-Ziel von rund 134 Mio. Euro innerhalb von drei Jahren.
Rund 80,5 Mio. Euro werden gezielt in das Unternehmen reinvestiert, um die Transformation zu ermöglichen und nachhaltig abzusichern. Diese Investitionen konzentrieren sich auf digitale Werkzeuge und Systeme zur Steigerung der internen Effizienz, neue Kompetenzen zur Leistungs- und Innovationsförderung sowie auf die Erschließung neuer kommerzieller Chancen für zukünftiges Wachstum.
"Transformation ist entscheidend, um die DLG Gruppe zukunftsfähig zu machen und langfristig Werte für unsere Eigentümer zu schaffen. Da unsere Branche tiefgreifenden strukturellen Veränderungen unterliegt, müssen wir die Kontrolle über unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen durch ein schlankes, starkes und kundenorientiertes Geschäftsmodell. Unsere Analyse zeigt erhebliches Potenzial, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, indem wir Skaleneffekte und Synergien innerhalb der Gruppe voll ausschöpfen, Best Practices umsetzen und mit mehr Transparenz und Weitblick strategische Marktchancen nutzen. Um auch künftig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu sein, müssen wir Dinge anders machen", sagt der CEO der Gruppe, Peter Giørtz-Carlsen.
Eine Transformation über alle Geschäftsbereiche und Länder hinweg
Das Transformationsprogramm erstreckt sich über Ländergrenzen und Geschäftsbereiche hinweg und umfasst sämtliche Aktivitäten der Gruppe vom Einkauf und Handel über die Produktion bis hin zur Logistik. Ziel ist es, das volle Potenzial der Gruppe zu erschließen: durch Vereinfachung und Effizienzsteigerung, das Schaffen optimaler Bedingungen für Produktivität und Leistung, die Verbesserung des Umlaufvermögens zur Finanzierung der Transformation sowie durch die Nutzung von Synergien und Skaleneffekten innerhalb der Gruppe.
"In den vergangenen Jahren gingen die äußeren Veränderungen schneller voran als die internen. Was wir jetzt starten, ist daher eine ganzheitliche Transformation, um die DLG Gruppe der Zukunft zu gestalten. Wir werden unsere Arbeitsweise modernisieren, unsere Wettbewerbsfähigkeit deutlich verbessern, unsere kommerzielle Kraft stärken und die Gruppe enger zusammenführen. Dies wird eine stabile Gewinnbeteiligung für unsere Eigentümer und Aktionäre ermöglichen und ihnen gleichzeitig eine neue, stärkere DLG Gruppe für die Zukunft bieten. Für unsere Mitarbeitenden schaffen wir ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit neuen Chancen zur Weiterentwicklung und Entfaltung", sagt Peter Giørtz-Carlsen und ergänzt:
"ReGen ist kein reines Sparprogramm, sondern eine Transformation, bei der wir den Wert unserer Arbeit steigern. Ich bin stolz darauf, wie Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen zusammenkommen, um die zukünftige DLG Gruppe zu gestalten, und freue mich auf das, was wir gemeinsam erreichen werden", so Peter Giørtz-Carlsen weiter.
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