DJ Aktien Schweiz von Pharmaschwergewichten etwas gebremst
DOW JONES--Die gute Stimmung als Reaktion auf die Annäherungen zwischen den USA und der EU im Handelsstreit hat am Dienstag den schweizerischen Aktienmarkt noch ein Stück weiter nach oben getragen. Doch die bessere Stimmung bewirkte, dass die defensiven Schwergewichte Roche (-0,6%) und Novartis (-0,1%) nachgaben und den Markt belasteten. Novartis startete zudem den Übernahmeprozess für die US-Biotechnologiegesellschaft Regulus Therapeutics.
Am Markt herrschte Zuversicht, dass im Zollstreit mit den USA mit der bis Juli verlängerten Frist noch eine Einigung gefunden wird. Dann würden die zusätzlichen US-Zölle gegen EU-Importe obsolet. Die EU hat indes verlautbart, die Gespräche mit US-Vertretern zu beschleunigen, um den Handelsstreit zu deeskalieren. Der SMI gewann 0,1 Prozent auf 12.325 Punkte. Unter den 20 SMI-Werten standen sich elf Kursgewinner und neun -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 13,54 (zuvor: 10,14) Millionen Aktien.
Aus der Schweiz kamen indes schwache Exportdaten für April, allerdings überzeugte die Ausfuhr von Uhren. Die wiederum wurde von massiven Vorzieheffekten in die USA verzerrt. Das außergewöhnliche Wachstum der Schweizer Uhrenexporte in die USA könnte sich im Laufe der Sommermonate aber umkehren, warnte Citi-Analyst Thomas Chauvet. Mit den Daten schlossen Richemont 1 Prozent fester, außerhalb des SMI Swatch 0,3 Prozent.
Unter den Nebenwerten gerieten Clariant 1,1 Prozent unter Druck. Der österreichische Ölkonzern OMV hat vor einem Amsterdamer Gericht eine Schadenersatzklage von rund 1 Milliarde Euro gegen Clariant und drei weitere Unternehmen eingereicht. Clariant war in diesem Zusammenhang bereits im Juli 2020 von der Europäischen Kommission sanktioniert worden. Das Unternehmen wies die Schadenersatzforderung zurück.
Renesas aus Japan zahlt im Zuge eines Vergleichs 51,7 Millionen Dollar an AMS-Osram (+7,7%). Lem sanken nach Zahlenausweis und kassierter Dividende um 0,8 Prozent, auch ein optimistischer Ausblick stützte nicht. Evolva (+23,7%) übernimmt die GZO Spital Wetzikon für 5 Millionen Franken.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf/sha
(END) Dow Jones Newswires
May 27, 2025 11:54 ET (15:54 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.