Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Steigende Produktionsmengen, operative Hebelwirkung und der Goldpreis könnten zusammen neue Impulse setzen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
406 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PTA-News: Edel SE & Co. KGaA: Halbjahr 2024/25: Edel-Unternehmensgruppe behauptet sich mit stabiler Profitabilität im herausfordernden Marktumfeld

DJ PTA-News: Edel SE & Co. KGaA: Halbjahr 2024/25: Edel-Unternehmensgruppe behauptet sich mit stabiler Profitabilität im herausfordernden Marktumfeld

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Edel SE & Co. KGaA: Halbjahr 2024/25: Edel-Unternehmensgruppe behauptet sich mit stabiler Profitabilität im herausfordernden Marktumfeld

Hamburg (pta000/30.05.2025/14:33 UTC+2)

Halbjahreszahlen 2024/25: Edel-Unternehmensgruppe behauptet sich mit stabiler Profitabilität im herausfordernden Marktumfeld

• Konzern-EBITDA blieb mit 15,4 Mio. Euro auf Vorjahresniveau • Konzern-EBIT sank investitionsbedingt um 6 % auf 10,1 Mio. Euro • Ergebnis je Aktie: 0,25 Euro (Vorjahr: 0,27 Euro) • Halbjahresüberschuss (nach Minderheiten): 5,4 Mio. Euro (Vorjahr: 5,8 Mio. Euro)

Die Edel SE & Co. KGaA (WKN 564950) hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 (01.10.2024 - 31.03.2025) ihre wirtschaftliche Stabilität unter Beweis gestellt. Trotz eines anspruchsvollen Marktumfelds konnte die Unternehmensgruppe wichtige Kennzahlen auf einem hohen Niveau halten und gezielte Investitionen für die Zukunft tätigen. Mit einem Umsatz von 128,1 Mio. Euro blieb dieser nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (129,3 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote konnte auf 27,5 % gesteigert werden. Das EBITDA erreichte mit 15,4 Mio. Euro erneut den starken Vorjahreswert.

Das EBIT in Höhe von 10,1 Mio. Euro spiegelt insbesondere die planmäßigen Investitionen wider, die zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und zur langfristigen Positionierung der Gruppe am Markt vorgenommen wurden. Nach Abzug der Anteile anderer Gesellschafter betrug der Jahresüberschuss demnach 5,4 Mio. Euro im Vergleich zu 5,8 Mio. Euro (-7 %) im Vorjahreszeitraum. Das Halbjahresergebnis pro Aktie beträgt 0,25 Euro nach 0,27 Euro im Vorjahreshalbjahr.

Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit sank um 3,7 Mio. Euro auf 9,2 Mio. Euro (Vorjahreshalbjahr: 12,8 Mio. Euro). Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit sank stark von -11,6 Mio. Euro auf -4,6 Mio. Euro. Der Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit belief sich auf -10,5 Mio. Euro und war im Wesentlichen geprägt durch die planmäßige Rückführung von Finanzverbindlichkeiten.

Während sich die Produktion im Vinyl-Bereich leicht erholte, treibt das kontinuierlich wachsende Digitalgeschäft die positive Entwicklung der Unternehmensgruppe maßgeblich voran.

Dr. Jonas Haentjes, CEO: "Im ersten Halbjahr 2024/25 konnten wir, trotz eines weiterhin anspruchsvollen Marktumfeldes, unser Geschäft gut stabilisieren. Vor allem die wachsenden Trends der Musikindustrie Streaming und Vinyl entwickeln sich weiterhin positiv, jedoch ist das CD/DVD Geschäft weiterhin rückläufig. Wir konnten alle Ergebniskennzahlen auf hohem Niveau halten. Parallel investieren wir viel in unsere digitale Infrastruktur, um zukünftiges Wachstum zu fördern."

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      Edel SE & Co. KGaA 
           Neumühlen 17 
           22763 Hamburg 
           Deutschland 
Ansprechpartner:   Henning Hundt, General Manager Finance & Operations 
Tel.:         +49 40 890 85-0 
E-Mail:        investorrelations@edel.com 
Website:       www.edel.com 
ISIN(s):       DE0005649503 (Aktie) 
Börse(n):       Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, 
           Tradegate 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1748608380846 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

May 30, 2025 08:33 ET (12:33 GMT)

© 2025 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.