Anzeige
Mehr »
Sonntag, 01.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Freitagabend nachbörslich veröffentlicht - was der Markt erst am Montag sieht
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 851399 | ISIN: US4592001014 | Ticker-Symbol: IBM
Tradegate
30.01.26 | 21:56
257,95 Euro
-0,33 % -0,85
1-Jahres-Chart
INTERNATIONAL BUSINESS MACHINES CORPORATION Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
INTERNATIONAL BUSINESS MACHINES CORPORATION 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
258,35258,6531.01.
258,20259,3030.01.
ratgeberGELD.at
1.925 Leser
Artikel bewerten:
(2)

International Business Machines Corp. - IBM: Big Blue mit Pullback-Setup!

Ausschüttung zu hoch?

IBM mit starken Quartalszahlen, aber Dividenden-Warnsignalen!

International Business Machines (IBM) - ISIN US4592001014

Rückblick: Innerhalb eines Aufwärtstrend sehen wir bei der IBM-Aktie einen Rücksetzer vom Allzeithoch zum 20er-EMA sowie eine markante Unterstützungslinie bei circa 256 USD. Das Halbjahresplus liegt bei knapp 14 Prozent.

IBM-Aktie: Chart vom 30.05.2025, Kürzel: IBM Kurs: 259.06 USD, Tageschart Quelle: TWS

Mögliches bullisches Szenario

Unser Kaufsignal liegt bei knapp über 260 USD, das Kursziel beim erst neulich markierten Allzeithoch vom 20. Mai.

Mögliches bärisches Szenario

Die 20-Tagelinie und die Waagrechte bei 256 USD sollten eine solide Unterstützung bieten. Sofern diese nicht hält, sollten wir den Trade nicht weiter verfolgen.

Meinung:

Der Tech-Gigant aus Armonk lieferte am 23. April Zahlen, die selbst optimistische Erwartungen übertrafen. Mit einem Gewinn je Aktie von 1.60 USD übertraf IBM die Analystenschätzungen von 1.42 USD um mehr als 12 Prozent. Der Umsatz kletterte ebenfalls über die Prognosen hinaus auf 14.54 Milliarden USD gegenüber erwarteten 14.41 Milliarden USD. IBM zahlt allerdings mehr Dividenden aus, als das Unternehmen verdient. Diese Praxis ist langfristig nicht finanzierbar und wirft ernsthafte Zweifel an der Nachhaltigkeit der Dividendenpolitik auf. Mit seinen großzügigen Ausschüttungen lockt das Unternehmen Dividendenjäger an, zehrt aber langfristig an der eigenen Substanz. Unter dem Strich könnte ein Swingtrade bis kurz vor den nächsten Quartalszahlen am 23. Juli durchaus lukrativ sein.

Quellennachweise, Mögliche Interessenskonflikte, Meinung und sonstige Daten

  • Marktkapitalisierung: 240.77 USD
  • Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 859.42 Mio. USD
  • Meine Meinung zu International Business Machines Corp. ist bullisch.
  • Quellennachweis: https://www.boerse-express.com/news/articles/ibm-aktie-comeback-mit-dividenden-power-794950
  • Veröffentlichungsdatum: 31.05.2025
  • Autor: Thomas Canali

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte

Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

Der Finanzinformationsdienst ist verpflichtet, Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:

Es besteht kein Interssenskonflikt.

Bitte nehmen Sie den Disclaimer und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von

© 2025 ratgeberGELD.at
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.