L nutzt KI-gestützte Verbraucheranalysen und Einzelhandelsdaten, um deutschen Händlern zu helfen, wirtschaftliche Unsicherheiten, Margendruck und verändertes Kaufverhalten zu bewältigen.
Während deutsche Einzelhändler weiterhin mit wirtschaftlichem Druck und sich wandelnden Handelsdynamiken konfrontiert sind, zeigt eine neue Untersuchung: Wer auf datengestützte Strategien zur Kundenbindung setzt, übertrifft die Erwartungen.
Laut der aktuellen Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) erwarten nur 22 der deutschen Einzelhändler ein Umsatzwachstum in diesem Jahr, während fast die Hälfte mit einem Rückgang rechnet. Bei anhaltender Inflation und weiterhin unklarer steuer- und wirtschaftspolitischer Ausrichtung nach der Wahl reagieren Verbraucher zunehmend preissensibel und immer weniger loyal. Doch für Händler, die mit L founders of loyalty auf taktische Treuekampagnen setzen, zeigt sich ein anderes Bild: Sie verzeichnen ein durchschnittliches Umsatzplus von 3,8% weltweit*, erzielt durch mehr Kunden im Geschäft, häufigere Einkäufe und größere Warenkörbe.
"Deutsche Einzelhändler stehen vor einem perfekten Sturm aus Inflation, steigenden Betriebskosten und einer vorsichtigen Verbraucherstimmung", sagt Jens Ohlig, Geschäftsführer von L founders of loyalty D-A-CH. "Total Store Impact bietet eine ganzheitliche Lösung, die es Einzelhändlern ermöglicht, sich schnell anzupassen, Kunden gezielt anzusprechen und nachhaltiges Wachstum auch in unsicheren Zeiten zu generieren."
Der sich verändernde Einzelhandelsmarkt
In einem Jahr, das von anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen und politischen Veränderungen geprägt ist, müssen deutsche Einzelhändler flexible Strategien implementieren, die nicht nur aktuelle Marktbedingungen berücksichtigen, sondern auch langfristige Profitabilität sichern.
Da viele Lebensmitteleinzelhändler auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis setzen, kaufen Konsumenten zwar häufiger ein, die Warenkörbe fallen jedoch kleiner aus ein klares Zeichen für einen zunehmenden Preisvergleich zwischen verschiedenen Händlern. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Einzelhändler ihre Kundenbindungsstrategien überdenken. Total Store Impact stellt ihnen die passenden Werkzeuge zur Verfügung, um auf diese Entwicklungen zu reagieren mit positiven Effekten auf das gesamte Sortiment, nicht nur auf einzelne Warengruppen.
Was macht den Ansatz von L einzigartig?
- Direkte Umsatzsteigerung: Weltweit verzeichnen Einzelhändler, die das Modell von L umsetzen, ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 3,8 %, was sich direkt auf ihren Ertrag und ihre Profitabilität auswirkt.
- Nachhaltiges Markenwachstum: Durch emotionale Kundenbindung, markenkonforme Strategien und langfristige Engagement-Maßnahmen stärken Einzelhändler ihre Markenpräsenz und sichern nachhaltiges Wachstum.
- KI Verbraucheranalysen: Durch den Einsatz vorausschauender Analysen und Verhaltensdaten unterstützt L Einzelhändler dabei, genauer zu planen, Abläufe zu verbessern und unnötige Verluste zu vermeiden.
Ein globaler Blick auf die Zukunft des Einzelhandels
Als strategischer Partner für weltweit führende Einzelhändler bringt L founders of loyalty eine einzigartige Perspektive auf die Herausforderungen mit, die die Branche derzeit prägen.
"Unabhängig vom Markt sehen sich Händler überall mit der gleichen Frage konfrontiert: Wie lassen sich zunehmend illoyale Kunden binden und gleichzeitig knappe Margen schützen?", sagt Ohlig. "Verbraucher jagen den besten Angeboten hinterher oft in mehreren Geschäften. Klassische Promotions greifen da nicht mehr. Was Händler jetzt brauchen, ist eine datenbasierte, ganzheitliche Strategie, die Kundenbindung fördert, das gesamte Sortiment aktiviert und messbare Resultate schafft."
Mit seinem innovativen Geschäftsmodell Total Store Impact gestaltet L-founders of loyalty die Zukunft der Einzelhandelsstrategien in Deutschland. Mit einer neu gelaunchten Website und Thought Leadership-Aktivitäten im Vorfeld des Consumer Goods Forums (CGF) zeigt L, wie Händler ihre Margen verbessern und langfristig wachsen können. Weitere Informationen und Fallbeispiele unter www.L-founders.com
Methodik:
Das durchschnittliche Umsatzwachstum wurde durch die Analyse von Verkaufsdaten aus über 5.000 Kampagnen auf fünf Kontinenten ermittelt und mit historischen Daten verglichen.
Über L founders of loyalty
L founders of loyalty ist der weltweit führende Anbieter von kurzfristigen Kundenbindungsprogrammen für den Lebensmitteleinzelhandel und erzielt messbare Ergebnisse durch datengestützte, taktische Treuekampagnen. Mit über 30 Jahren Erfahrung in 35 Märkten auf fünf Kontinenten arbeitet L jährlich mit mehr als 100 führenden Einzelhändlern zusammen, die insgesamt ein Jahresumsatzvolumen von fast 500 Milliarden Euro repräsentieren und weltweit mehr als 60 Millionen Kunden erreichen.
Im Zentrum des Ansatzes steht Total Store Impact ein Geschäftsmodell, das darauf ausgelegt ist, die Kundenbindung über das gesamte Warensortiment hinweg zu optimieren. Durch die Kombination von verhaltensbasierten Erkenntnissen, KI-gestützter Analytik und präzise ausgerichteten Anreizen steigern die Kampagnen von L den durchschnittlichen Warenkorb, erhöhen die Umsätze und verbessern kurzfristig die Gewinnmargen, während sie gleichzeitig die Markenstärke und das langfristige Wachstum fördern.
Weitere Informationen unter www.L-founders.com
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250604144566/de/
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Pressekontakt
Pia Hospes, L founders of loyalty
presse@l-founders.com
Stephanie Manning, Ikigai Communications
stephanie.manning@l-founders.com